Die kompetenzorientierte Planung des Politikunterrichts steht im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs. Es werden wesentliche Faktoren für den Aufbau von Politikkompetenz bei Schüler*innen sowie der Erwerb von Planungskompetenz erläutert. Theoretische Hintergründe der Politikdidaktik und Verfahren zur Kompetenzmessung werden behandelt, um das Verständnis von Lernprozessen zu fördern. Evidenzbasierte Forschungsergebnisse dienen als Grundlage für die Unterrichtsvorbereitung. Das Buch zeigt auf, wie kompetenzorientierter Unterricht die Lernergebnisse verbessert und besser auf die Bedürfnisse der Schüler*innen eingeht.
Georg Weißeno Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2019
Im wissenschaftlichen Diskurs über politische Bildung lässt sich seit etwa dreißig Jahren eine starke Betonung empirischer Forschung feststellen. Durch die Entwicklung systematischer empirische Forschung hat sich zugleich die Frage nach der theoretischen Begründung der Politikdidaktik neu gestellt. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes untersuchen die Wissensvermittlung als eine Hauptaufgabe des Politikunterrichts. Sie verbinden sie mit individuellen Merkmalen wie der Motivation, unterrichtlichen Determinanten wie der Unterrichtsqualität und Kontextfaktoren wie dem Migrationshintergrund. Die theoretischen und empirischen Entwicklungen haben zu einer Ausdifferenzierung der Politikdidaktik und zu einem neuen Blick auf die Praxis des Politikunterrichts geführt.
- 2018
Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken
Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven
- 126 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Beiträge dieses Sammelbandes beschreiben die Besonderheiten und die Gemeinsamkeiten der Fachdidaktiken für das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld (Geographie, Geschichte, Politik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik). Sie stellen Ergebnisse evidenzbasierter Forschung in den Fachdidaktiken der Gesellschaftswissenschaften dar. Die fachdidaktische Forschung bietet neue Möglichkeiten einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit, die ausgelotet werden.
- 2015
Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Ergebnisse und Perspektiven
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Die Fachdidaktiken sollen verstärkt empirisch forschen und sichtbar werden. Vor allem die Umstellung auf die Kompetenzorientierung hat einschneidende Veränderungen in den Forschungsdesigns und -leistungen mit sich gebracht. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken sind in den letzten Jahren forschungsintensiver geworden. Dieser Band will aktuelle Diskussionsstände dokumentieren und gleichzeitig in den fachdidaktischen Austausch zwischen unterschiedlichen methodischen Zugängen und ihren Standards eintreten. Es geht um ein Aufzeigen von Entwicklungslinien zur methodischen Profilierung der gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken und ihrer Wahrnehmung als Fachdisziplinen.
- 2013
Die Kompetenzvermittlung ist durch die bildungspolitische Diskussion über Bildungsstandards in den Fokus der Politikdidaktik gerückt. Die Entwicklung der Politikkompetenz ist eine wesentliche Aufgabe des Politikunterrichts. Diese Studie geht der Frage nach, ob die Verwendung einer selbst-instruktionalen Lernumgebung zu einem größeren Wissenszuwachs als die Verwendung einer rein lehrergesteuerten Lernumgebung führt. Getestet wurden Schülerinnen und Schüler in 9. Klassen der Realschule und 10. Klassen des Gymnasiums. Des Weiteren werden die Effekte soziodemographischer Variablen, des demokratischen Klassenklimas, des subjektiven Wissens und die Mediennutzung auf das Wissen, das Fachinteresse sowie das fachspezifische Selbstkonzept geprüft.
- 2012
Der Band bilanziert die aktuellen Debatten zum politischen Handeln. Dabei wird insbesondere versucht, die Verbindung zwischen Beiträgen aus der Politikwissenschaft und der Politikdidaktik zu intensivieren. Unterschiedliche Zugänge zum Phänomenbereich des Politischen Handelns werden aufgezeigt und auf verschiedene Wege hingewiesen, wie normative Modelle in die Debatten über ein angemessenes Verständnis Politischen Handelns und der Handlungsfähigkeit sinnvoll einfließen können. Den AutorInnen geht es darum, die Formulierung einer angemessenen Konzeption Politischen Handelns für die Politische Bildung und Politikdidaktik auf Basis empirischer Befunde zu unterstützen sowie auf theoretischer Ebene genauer auszuloten. Welche Spielräume gibt bzw. sollte es für Politisches Handeln in modernen Gesellschaften geben? Für die Politische Bildung werden zudem wissenschaftliche Ergebnisse aufgearbeitet, welche konkrete Hinweise für die Praxis bieten.
- 2010
Deutschland ist Einwanderungsland und Fragen der Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund treten verstärkt in den Fokus von Politik, Gesellschaft und Unterricht. Das Handeln in der Rolle als Bürgerin und Bürger ist zentraleAufgabe der vielfältigen Integrationsbemühungen. Die AutorInnen geben theoretische und praktische Antworten aus politikwissenschaftlicher und politikdidaktischer Sicht. Ergebnisse empirischer Forschungwerden ebenso diskutiert wie normative Überlegungen zur Ausgestaltung derIntegration in Politik und Unterricht.
- 2010
Konzepte der Politik
Ein Kompetenzmodell
Abstract: Das vorliegende Modell der Fachkompetenz deckt kein Kerncurriculum ab, sondern beschreibt den inhaltlichen Kern des Fachwissens für die schulische politische Bildung. Der Politikunterricht kann die dargestellten 30 Fachkonzepte und 200 weiteren konstituierenden Fachbegriffe nicht direkt vermitteln, sondern muss bei der Behandlung der Themen auf ihre bewusste Verwendung achten. Der Erläuterung der Fachkonzepte schließt sich ein Unterrichtsbeispiel an, das die Planung der fachlichen Dimension konkretisiert. Das Buch formuliert zudem Standards für die einzelnen Schulstufen, die zu erreichen sind
- 2008
Die Beiträge des Bandes beleuchten die aktuelle Situation der politischen Bildung an den Schulen und den Einrichtungen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Sichtweisen und Fragestellungen der Hochschulen, der Einrichtungen, der Verbände, des Kultusministeriums und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Der Band wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie politische Bildnerinnen und Bildner.
- 2008
Die Kompetenzdebatte hat seit PISA alle Fächer erreicht. Der Band spiegelt den Stand der politikdidaktischen Sichten wider und zeigt Wege auf, die Politikkompetenz als Kenntnisse und Fertigkeiten zu beschreiben. In 27 Beiträgen werden aus lernpsychologischer, politikwissenschaftlicher, politikdidaktischer und unterrichtspraktischer Sicht grundlegende Fragen behandelt. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden Problemstellungen entfaltet, die auf die Entwicklung eines lernpsychologisch begründeten Modells der Politikkompetenz zielen. Der Band wendet sich an alle, die in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung arbeiten.