De Maistres Erklärung in der Revolution liege etwas Teuflisches, bildet den Kern seiner Überlegungen. Die Revolution, die nicht von großen Tätern, sondern von Automaten und Somnambulen vorangetrieben wird, ist die Züchtigung eines von Schuld befleckten Landes. Das 1796 in Lausanne erschienene Buch wurde rasch zu einem Brevier der Gegenrevolution. Die Neuausgabe wurde von Günter Maschke, Carl Schmitt- und Donoso Cortés-Forscher von internationalem Renommée, kommentiert und mit einer Bibliographie ausgestattet.
Joseph de Maistre Bücher
Als Anwalt, Diplomat, Schriftsteller und Philosoph war er einer der einflussreichsten Vordenker hierarchischer politischer Systeme in der Zeit unmittelbar nach der Französischen Revolution. Seine Schriften befürworteten die Wiederherstellung der erblichen Monarchie als göttlich sanktionierte Institution und traten für die indirekte Autorität des Papstes in weltlichen Angelegenheiten ein. Maistre argumentierte, dass nur Regierungen, die auf einer christlichen Verfassung basieren und in den Bräuchen europäischer Gesellschaften verwurzelt sind, die Unordnung und das Blutvergießen vermeiden könnten, die auf die Umsetzung rationalistischer politischer Programme folgten. Er pries die Monarchie, erhöhte die Privilegien des Papsttums und verherrlichte die göttliche Vorsehung.





Die Abende von St. Petersburg
oder Gespräche über das zeitliche Walten der Vorsehung
- 476 Seiten
- 17 Lesestunden
In elf Gesprächen untersucht Joseph de Maistre das göttliche Wirken in der Schöpfung und konfrontiert die Aufklärung mit ihrem eigenen Spott über die Vorsehung. Er nutzt vergangene Katastrophen als Argument, um einen Glauben zu fördern, der sich als intellektuell überlegen gegenüber dem optimistischen Denken der Aufklärung präsentiert. Maistres Ansatz bietet eine tiefgehende Reflexion über den Glauben und die menschliche Erfahrung in einer von Krisen geprägten Welt.
St Petersburg Dialogues
- 464 Seiten
- 17 Lesestunden
A classic renowned for both its content and its French literary style that today still influences the direction of far-right conservatism in Western political thought.
Maistre: Considerations on France
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Isaiah Berlin introduces a new edition of Joseph de Maistre's Considerations on France (1797), the best known and most eloquent French equivalent of Burke's Reflections on the Revolution in France.