Neben all den Königstöchtern, die nichts anderes tun, als auf ihren Prinzen zu warten, gibt es in vielen Märchen auch tatkräftige Mädchen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, der Gefahr ins Auge blicken und mit Witz und Verstand und manchmal auch mit Zauberei ihr Leben meistern. Und wenn dabei noch ein Königssohn für sie abfällt, umso besser. Mag auch manche Nuss nicht leicht zu knacken sein, die zwanzig hier gesammelten Volksmärchen aus aller Welt erzählen von Prinzessinnen, Mägden und Bauerntöchtern, die sich in der Not zu helfen wissen und ihren Widersachern schlau und verwegen ein Schnippchen schlagen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann gibt es sie noch heute!
Gabriele Dietz Reihenfolge der Bücher






- 2015
- 2002
Lilja Lumpenhut
- 192 Seiten
- 7 Lesestunden
Von eigensinnigen Mädchen, klugen Mägden und schlauen Schwiegertöchtern: 18 Märchen aus aller Welt in denen Mädchen und Frauen die Hauptrolle spielen. Die Märchen sind spannend, erfrischend und mit vielen Illustrationen versehen. Gut geeignet auch zum Erzählen oder Vorlesen. Die Angabe der Quellen und je ein Kurzporträt der Herausgeberin und der Illustratorin runden das Buch ab. Ab 9 Jahren, ausgezeichnet, Doris Hunziker.
- 2002
Wenn ein Dummkopf nicht mehr weiterweiß, dann kann ihn nur noch eines retten: eine kluge Frau. Das merkt schließlich auch der Dummerjan, der so gerne ein Töpfchen Grips haben möchte und deswegen bei einer gewissen Frau Hilfe sucht. Die trägt ihm auf, ihr das Herz desjenigen zu bringen, den er am liebsten hat. Das stellt den Dummen vor eine schwierige Aufgabe...Auch sonst haben in diesen Märchen schlaue Mädchen die Nase vorne - egal ob sie Prinzessinnen sind oder die Töchter armer Bauern. Und egal, ob sie es mit einem einfältigen Dummerjan zu tun haben oder mit einem mächtigen Herrscher: Ein Töpfchen Grips schadet nie.
- 2001
- 1998
Nach einer behüteten Jugend führt der schwarze, stattliche Hengst Black Beauty in der liebevollen Umgebung eines Gutshofs das Leben eines Reit- und Kutschpferdes. Eines Tages jedoch muss sein Besitzer ihn aus Geldnot verkaufen und Black Beauty gerät in die Fänge skrupelloser und egoistischer Menschen. Ein Ende seiner grausamen Leidenszeit scheint schon nicht mehr in Sicht, da nimmt ein kleiner Junge sich seiner an und sein Leben eine Wende. Mit ihrem aufrüttelnden Tierroman »Black Beauty« schuf die englische Schriftstellerin Anna Sewell 1877 das große Vorbild aller modernen Pferdegeschichten – ein Muss!
- 1997
- 1992
Inhaltsverzeichnis: Lausekind und der Teufel. Das Kästchen. Die kluge Zubaida. Tanze, mein Hündlein, tanze. Bella und Huarn. Der grüne Ring. Die schöne Jägersfrau. Das Mädchen mit dem Holznapf. Lüge um Lüge. Das Mädchen Pachulenia. Der schöne Fischer und die Tochter des Sultans. Undraa und das schwarze Fohlen . Prinzessin Frosch
- 1991
Inhaltsverzeichnis: Die schöne Sorfarina (Sizilien). Ein Fädchen Garn (Lappland). Der Schnurrbart des Königs (Jugoslawien). Die mutige Magd (Norwegen). Die listige Alte (Nepal). Die Zauberperle (Vietnam). Der Prinz der sieben Schleier (Italien). Das Töpfchen (Türkei). Die eisernen Schuhe (Italien). Lini und Signy (Island). Gulnara und der Khan (Mongolei). Eins, zwei, drei, Schluss mit der Spinnerei (Norwegen).


