Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Bernd Rother

    1. Jänner 1954
    Global Social Democracy
    »Willy Brandt muss Kanzler bleiben!«
    Sozialdemokratie global
    • Sozialdemokratie global

      Willy Brandt und die Sozialistische Internationale in Lateinamerika

      Nach seinem Rücktritt als Kanzler 1974 dehnte Willy Brandt seine internationalen Aktivitäten stark aus. Sein Ziel war, die Sozialdemokratie zu einer globalen Kraft zu formen. In Portugal und Spanien engagierte er sich für die jungen Demokratien, als Präsident der Sozialistischen Internationale (SI) kümmerte er sich besonders um Lateinamerika. Bernd Rothers Buch, die erste Darstellung der Beziehungen zwischen den Reformkräften Europas und Lateinamerikas während der SI-Präsidentschaft von Willy Brandt (1976–1992), beschreibt, wie die SI dort zu einem wichtigen Faktor wurde, wie beunruhigt die USA von diesem neuen Global Player waren und wie Konflikte in El Salvador oder Nicaragua auf die deutsche Innenpolitik zurückwirkten.

      Sozialdemokratie global
    • »Willy Brandt muss Kanzler bleiben!«

      Die Massenproteste gegen das Misstrauensvotum 1972

      Ende April 1972 versuchten CDU und CSU, Bundeskanzler Willy Brandt durch ein konstruktives Misstrauensvotum zu stürzen und damit die Ratifizierung der Ostverträge zu verhindern. Dagegen streikten und demonstrierten 400.000 Menschen. Die Aktionen entstanden von unten, waren weder vom DGB noch von der SPD organisiert. Die größten Proteste ereigneten sich im Ruhrgebiet, aber sie erfassten die ganze Bundesrepublik, von Flensburg bis München - insbesondere die Industriearbeiter. Während der Abstimmung stand die Republik still. Brandts Sieg bei dem Votum im Bonner Bundestag am 27. April wurde spontan gefeiert. Das Buch rekonstruiert erstmals die heute vergessenen Streiks und Demonstrationen, die eine der grössten Protestwellen in der Geschichte der Bundesrepublik waren, und analysiert die Formen und Inhalte der Aktionen. -- Provided by publisher

      »Willy Brandt muss Kanzler bleiben!«
    • Global Social Democracy

      Willy Brandt and the Socialist International in Latin America

      • 414 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Focusing on the Socialist International's history under Willy Brandt's presidency from 1976 to 1992, the book utilizes archives from both Latin America and Europe to provide a more global perspective. By integrating diverse sources, it challenges Eurocentric narratives and offers a comprehensive understanding of the organization's evolution during this pivotal era.

      Global Social Democracy