Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Candida Höfer

    4 février 1944

    Candida Höfer ist eine Fotografin, die für ihre großformatigen Aufnahmen von Architekturinterieurs bekannt ist. Ihre Werke untersuchen die psychologische Umgebung sozialer und kultureller Institutionen, indem sie anerkennen, wie öffentliche Räume gestaltet sind, um die Öffentlichkeit unterzubringen und zu informieren. Stark beeinflusst von den formalen Qualitäten der strengen Dokumentarfotografie ihrer Lehrer, erweiterte sich ihre künstlerische Praxis auf eine Vielzahl von Orten, die in der kulturellen Bildung und Erhaltung verwurzelt sind, darunter Museen, Bibliotheken, Universitäten und Theater.

    Candida Höfer
    Candida Höfer - Napoli
    Du - 795: Harald Szeemanns Wunderkammer
    Bibliotheken
    Candida Höfer: Kontexte. Semper Oper Dresden
    Bibliotheken
    • Candida Höfer: Kontexte. Semper Oper Dresden

      Staatliche Kunstsammlung Dresden

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Hier entspinnt sich ein Wechselspiel zwischen Candida Höfers Photographien der Semperoper von 2023 und ausgewählten Bildern der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das sowohl Einblick in Höfers künstlerische Praxis gibt wie auch Reflektionen über die künstlerische Darstellung von Raum anstößt.Gleichzeitig Künstlerbuch und Ausstellungskatalog, ist diese Publikation sowohl eine Auseinandersetzung mit Candida Höfers künstlerischer Praxis als auch mit den Kontexten, in denen sich diese Praxis vollzieht. 2023 fotografiert Höfer in der Semperoper Dresden: Räume des Probens, des Lagerns, der Aufführung, des Flanierens und der Arbeit in der Oper werden zu einer Linse, die den Blick auf den Kontext der Staatlichen Kunstsammlungen im Kupferstich-Kabinett als Ort des Forschens, Sammelns, Archivierens, Ausstellens und Arbeitens reflektiert. Der Fokus der Betrachtung liegt auf dem Zeitraum von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zur Erfindung der Fotografie im Jahr 1839 und umfasst Holzschnitte, Kupferstiche und Radierungen von unter anderem Albrecht Dürer, Daniel Hopfer und Giovanni Battista Piranesi.Text: Jane Boddy, Doreen Mende.

      Candida Höfer: Kontexte. Semper Oper Dresden2024
    • Bibliotheken

      Broschierte Sonderausgabe

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Bibliotheken sind auratische Orte: Kathedralen des Wissens, Tempel der Weisheit, Oasen der Stille ... Auch die nüchternste, funktionalste Architektur durchweht noch ein Hauch sakraler Feierlichkeit, ganz zu schweigen von den prächtigen Klosterbibliotheken des Barock, den Bücherspeichern altehrwürdiger Universitäten oder den heiteren Bildungskabinetten aufgeklärter Fürsten. Candida Höfers Buch mit Aufnahmen berühmter Bibliotheksräume in Europa und den USA, das 2005 erstmals bei uns erschienen ist, wurde zu einem internationalen Bestseller. Begleitet von einem Essay des italienischen Schriftstellers und Philosophen Umberto Eco, ist es das ideale Buch zum 50. Jubiläum unseres Hauses - in Wort und Bild ein Fest für Bibliophile. Jetzt erstmals als broschierte Ausgabe!

      Bibliotheken2024
    • Candida Höfer

      Kunsthistorisches Institut Bonn

      • 104 Seiten
      • 4 Lesestunden

      The Kunsthistorisches Institut Bonn, Yesterday and Today. The imposing presence of architecture captured in the absence of that is the defining characteristic of the photographs with which Candida Höfer (b. 1944, Eberswalde; lives and works in Cologne) has risen to international renown. In 1992, she captured the Kunsthistorisches Institut der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn in ten analogue black-and-white pictures that have not been on public display. In 2020, Höfer returned to the institute to take more pictures using a digital camera. The two series now make their public début in the institute’s halls and are gathered in this book. Undertaking a historically and aesthetically captivating comparison, Höfer probes the ways in which university life has changed over almost three decades. Candida Höfer was a member of Bernd Becher’s inaugural photography class at the Kunstakademie Düsseldorf. Her works were shown at documenta 11 in 2002, and in 2003, she and Martin Kippenberger represented Germany at the 50th Biennale di Venezia.

      Candida Höfer2020
    • Candida Höfer - Napoli

      • 55 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Candida Höfer setzt ihr großes, weltumspannendes Projekt der Photographie öffentlich genutzter Innenräume in Neapel fort. Im Auftrag und mit der organisatorischen Hilfe des Museo Capodimonte photographierte sie dort gerade Theater, Konzertsäle, Bibliotheken, Museen, Institute. Angesichts des ungeheuren historischen und kulturellen Erbes der Stadt verwundert es nicht, dass der photographische Ertrag von Candida Höfers Kampagne in den Stadthäusern und Palästen Neapels von außerordentlicher ästhetischer Verführungskraft ist. Unser Buch begleitet die Ausstellung der neuen Bilder aus Neapel, die im berühmten Museo Capodimonte von Oktober bis Dezember diesen Jahres gezeigt werden.

      Candida Höfer - Napoli2009
      3,0
    • Kathedralen des Wissens, Tempel der Weisheit, Oasen der Stille – Candida Höfers Buch mit Aufnahmen berühmter Bibliotheksräume in Europa und den USA, das 2005 erstmals erschienen ist, wurde zu einem internationalen Bestseller unserer Backlist. Begleitet von einem Essay des italienischen Star-Autors und Philosophen Umberto Eco, ist es in Wort und Bild ein Fest für Bibliophile.

      Bibliotheken2005
      4,2
    • Candida Höfer

      • 92 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Published to accompany the exhibition held at Kunstverein Wolfsburg, 13 September - 15 November 1998, Kunstverein Recklinghausen, 28 November 1998 - 31 January 1999, and Oldenburger Kunstverein, 25 April - 13 June 1999

      Candida Höfer1998
      3,4