Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Dieter Sudhoff

    30. Mai 1955 – 24. Juni 2007
    Sämtliche Werke 2
    Ludwig Winder: Hugo
    Prager deutsche Erzählungen
    Die Verstümmelten
    Zwischen Himmel und Hölle. Karl May und die Religion
    Karl-May-Chronik I-V. 1902-1905
    • 2015

      Sämtliche Werke 2

      Erzählungen

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Der zweite Band der Edition Sämtlicher Werke versammelt wichtige Texte des Dichters, darunter sein Erstlingswerk "Knaben und Mörder" sowie den Kriminalbericht "Die Ermordung des Hauptmanns Hanika". Zudem sind zahlreiche Erzählungen enthalten, die zwischen 1919 und 1930 veröffentlicht wurden. Diese Ausgabe bietet eine zuverlässige Textgestalt und umfassende kritische Kommentare, die einen tiefen Einblick in das literarische Schaffen des Autors ermöglichen.

      Sämtliche Werke 2
    • 2013

      Religiöse Themen sind zentral in Karl Mays Werk. Der Abenteuerroman "Durch die Wüste" beginnt mit einem witzigen Gespräch über Glaubensfragen. Mays Streben nach einem überkonfessionellen Christentum führte zu Konflikten mit Kirchen. Neun Aufsätze analysieren den christlichen Glauben und Mays Umgang mit anderen Religionen. 22 Schwarzweiß-Abbildungen sind enthalten.

      Zwischen Himmel und Hölle. Karl May und die Religion
    • 2012

      Ludwig Winder: Hugo

      Und andere Erzählungen

      • 300 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Ludwig Winder gilt als eine zentrale Figur des Prager deutschen Geisteslebens in der Zwischenkriegszeit, dessen Romane psychologischen Verismus mit gesellschaftspolitischem Bewusstsein vereinen. Seine Werke, die in den letzten Jahren wiederentdeckt wurden, zeichnen sich durch eine tiefgehende Analyse der menschlichen Psyche und soziale Themen aus. In ihrer Thematik und ihrem Rang sind sie vergleichbar mit den Werken der mährischen Autoren Hermann Ungar und Ernst Weiß, was Winders Bedeutung als bedeutenden Dichter der Moldaustadt unterstreicht.

      Ludwig Winder: Hugo
    • 2012

      Hermann Ungar: Sämtliche Werke 1

      Romane

      • 352 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Hermann Ungar, ein herausragender Vertreter der Prager deutschen Literatur, beleuchtet in seinen realistischen Erzählungen, Romanen und Dramen die Abgründe der menschlichen Existenz. Geboren 1893 in Boskowitz und 1929 in Prag verstorben, scheut er sich nicht, Tabus zu brechen und komplexe Themen mit einer eindringlichen Erzählweise zu behandeln. Sein Werk zeichnet sich durch eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur aus und bietet einen einzigartigen Einblick in die psychologischen und sozialen Herausforderungen seiner Zeit.

      Hermann Ungar: Sämtliche Werke 1
    • 2010

      Karl Mays zweibändiger Roman "Ardistan und Dschinnistan" zeigt seine künstlerische Entwicklung vom Reiseschriftsteller zum visionären Dichter. Das Werk wird als Paradigma des „anderen“ May betrachtet und hat die Rezeption zwischen Unverständnis und Bewunderung geprägt. Der Studienband enthält 13 Beiträge zur Analyse der komplexen Symbolik und Handlung und bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand.

      Karl Mays
    • 2007

      Die Sammlung präsentiert Leonhard Frank als einen der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts mit neu entdeckten Geschichten. Zwischen 1912 und 1961 entstanden, zeichnen sich die Erzählungen durch stilistische Präzision aus und thematisieren das Scheitern junger Menschen in ihrer Suche nach Anerkennung und Liebe. Die Geschichten bleiben durch ihre Wahrhaftigkeit im Gedächtnis.

      Fremde Mädchen. Geschichten der Leidenschaft
    • 2007
    • 2007

      Karl Mays "Weihnacht!"

      • 304 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Karl Mays 1897 erschienener Roman Weihnacht! wurde von der Forschung lange Zeit nur wenig beachtet. Erst seit den 1980er Jahren hat das Werk verstärkte Aufmerksamkeit gefunden, so daß es heute zu den meistuntersuchten Büchern des Schriftstellers zählt. Das zunehmende wissenschaftliche Interesse an diesem Roman gründet sich vor allem auf die Teilung des Handlungsschauplatzes, die durch die Konfrontation von 'Heimat' und 'Wildem Westen' den für Mays Reiseerzählungen konstitutiven Konflikt zwischen Fiktionalität und Authentizitätsanspruch in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt. Der neunte Band der Karl-May-Studien gibt Zeugnis für die rege kritische Auseinandersetzung mit dem Weihnacht!-Roman. Die im Studienband vorgestellten Alt- und Neubeiträge widmen sich allen relevanten Deutungsaspekten des Werks. Die Analysen beleuchten den historischen Hintergrund der Fabel, gehen autobiographisch-psychologischen, erzähltheoretischen und rezeptionsorientierten Fragen nach und betrachten in motivischen Einzeluntersuchungen den durch die weihnachtliche Erlösungsbotschaft poetisierten Abenteuerweg vom verschneiten böhmisch-sächsischen Erzgebirge zu den schneebedeckten Höhen der Rocky Mountains

      Karl Mays "Weihnacht!"
    • 2006

      Die „Karl-May-Chronik“ ist die umfassendste biographische Darstellung über Karl May, basierend auf seinem schriftlichen Nachlass und intensiven Forschungen. Sie korrigiert Fehler und beleuchtet unbekannte Aspekte seines Lebens. Die ersten Bände erscheinen zwischen August und Oktober 2005, das Begleitbuch im Frühjahr 2006.

      Karl-May-Chronik I-V. Mit Begleitbuch
    • 2005

      Die „Karl-May-Chronik“ ist die umfassendste biographische Darstellung über Karl May, basierend auf seinem schriftlichen Nachlass und intensiven Forschungen. Sie korrigiert Fehler und beleuchtet unbekannte Aspekte seines Lebens. Die ersten Bände erscheinen zwischen August und Oktober 2005, das Begleitbuch im Frühjahr 2006.

      Karl-May-Chronik I-V. 1906-1909