Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Matthias Koch

    Scenario-based Derivation of Digital Ecosystem Requirements.
    "Immer weiter – ganz nach vorn"
    Von Köpenick nach Europa
    Union rockt die Bundesliga
    1. FC Union Berlin
    Kohlraisle
    • Kohlraisle

      Die schwäbischen Gedichte des Matthias Koch

      Kohlraisle
    • 1. FC Union Berlin

      Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

      Der 1. FC Union ist der einzige echte Ostklub, der in der 1. Bundesliga spielt. Seine Fans gehören zu den treuesten. Sie haben sogar am Stadion mitgebaut – der Alten Försterei. Die Straße der Vereinsgeschichte wurde von einigen Triumphen, vielen Tragödien und manchen Kuriositäten gepflastert. Der Band bietet aber weit mehr Geschichten: Weshalb der Schöpfer des Vereinslogos mit Union nichts am Hut hat? Wieso der SV Sandhausen verhinderte, dass Felix Magath Trainer in Köpenick wurde? Erzählt wird auch, unter welchem Coach der Teambus nie rückwärtsfahren durfte, weshalb die Weltpolitik Unions Europacuphistorie beeinflusste, wer der erste Millionentransfer war und welchen englischen Star die Eisernen holen wollten. Mit diesem „Herrschaftswissen“ lässt es sich gut mitreden.

      1. FC Union Berlin
    • Die Corona-Saison war für die gesamte Bundesliga denkwürdig – für den 1. FC Union Berlin war sie außerdem die allererste Saison im gesamtdeutschen Oberhaus überhaupt. Gegen alle Prognosen haben sich die Unioner behaupten können. Der Bildband führt mit vielen einzigartigen Aufnahmen durch die Spielzeit: vom Überraschungserfolg gegen Borussia Dortmund bis zum letzten Geisterspiel gegen Fortuna Düsseldorf. In kurzen Texten erinnert Autor und Fotograf Matthias Koch an alle Pflichtspiele; Porträts wichtiger Unioner runden das Buch ab.

      Union rockt die Bundesliga
    • Der 1. FC Union Berlin hat eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, von der 4. Liga 2006 bis zu den internationalen Wettbewerben in den letzten Jahren. Präsident Dirk Zingler, Manager Oliver Ruhnert und Trainer Urs Fischer haben seit 2018 einen Plan verfolgt, der übertroffen wurde. Der Ruf „Eisern Union“ spiegelt die enge Verbindung der Fans zu ihrem Verein wider, und die Vereinsmitglieder trugen 2008/09 aktiv zum Umbau des Stadions An der Alten Försterei bei. Matthias Koch, der den Verein seit fast 25 Jahren journalistisch begleitet, hat die Geschichte in einer Chronik festgehalten, die an sein Werk von 2013 anknüpft. Die Texte und Fotos erinnern an die Entwicklung des Klubs vor 1945, in der DDR-Zeit und den langen Weg in die Bundesliga nach 1990. Die Vereinsgeschichte seit 1906, inklusive der Vorläufervereine, wird beleuchtet, ebenso wie der Zusammenhalt der Fans und die prägenden Spieler, Trainer und Verantwortlichen. Koch, der bereits in den 1980er Jahren Zuschauer im Stadion war, hat nahezu alle Heim- und Auswärtsspiele seit 2009 verfolgt. In seiner Chronik verbindet er bedeutende Momente der Vereinsgeschichte mit einzigartigen Bildern und bietet eine Zeitreise von den Anfängen bis zu den jüngsten Erfolgen in der Bundesliga und den internationalen Wettbewerben.

      Von Köpenick nach Europa
    • Union Berlin ist anders. Hier bauen die Fans ihre Tribünen notfalls selber, hier trifft man sich alljährlich in der Adventszeit zum kollektiven Weihnachtssingen. Und der Erfolg gibt den Berlinern Recht, denn seit vielen Jahren ist der 1. FC Union eine feste Größe im deutschen Spitzenfußball und strebt weiter nach oben. Auch zu DDR-Zeiten war der 1. FC Union schon der 'etwas andere Verein'. Als ziviler Fußballklub stand man im Schatten des Stasi-nahen Lokalrivalen BFC Dynamo und feierte dennoch Erfolge wie den Pokalsieg 1968. Außergewöhnlich war schon damals die besondere Fankultur um die Rot-Weißen aus dem Stadion An der Alten Försterei. Jetzt gibt es endlich die vollständige Geschichte des Kultklubs und seiner Vorläufer aus Berlin-Köpenick: komplett in Farbe und mit viel 'Eisern-Union'-Herzblut.

      "Immer weiter – ganz nach vorn"
    • The design of digital ecosystems requires the simultaneous consideration of multiple stakeholder groups which leads to complex processes and systems. In practice, the lack of methodological support for the design of digital ecosystems, including the identification of stakeholders and the derivation of requirements, leads to inappropriate business models and insufficient software support. From a scientific perspective, the specificities of digital ecosystems that require an adaptation of software engineering practices are not fully understood. In this research, an approach to support the derivation of requirements for digital platforms was developed to support the design and realization of digital ecosystems. The approach facilitates the gathering of relevant information in digital ecosystems and enables the creation of corresponding representations that document the information appropriately.

      Scenario-based Derivation of Digital Ecosystem Requirements.