Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Klaus Bischops

    Tips für Sport mit Kindern
    Handbuch für Mädchen- und Frauenfussball
    Skigymnastik
    1000 Jahre Burtscheid
    Handbuch für Kinder- und Jugendfußball
    Fußball - Ab- und Aufwärmen
    • Ab- und Aufwärmen sind heute auch im Fußball feststehende Begriffe, die der Planung jeder Sportaktivität, sei es im Training oder Spiel, zu Grunde liegen müssen. So wie jeder Rennwagen erst warmgefahren werden muss, so wie sich jeder Sprinter auf seinen Start vorbereitet, muss auch der Fußballspieler sich physisch und psychisch auf Training und Spiel einstimmen, um sein maximales Leistungsniveau zu erriechen und die Verletzungsanfälligkeit zu mindern. Rund 35 Programme zum Ab- und Aufwärmen garantieren ein abwechslungsreiches und jeder Monotonie entgegenwirkendes Vorbereiten auf die nachfolgenden Leistungsanforderungen. Hierbei steht möglichst das Sportgerät „Ball“ im Mittelpunkt und variable Formen des Einspielens mindern die Vorbehalte gegen das Ab- und Aufwärmen.

      Fußball - Ab- und Aufwärmen
    • * Weitere Angaben Verfasser: Klaus Bischops: Der Aachener Diplom-Pädagoge studierte Sport und Pädagogik in Aachen, München und Bonn und war aktiver Fußballspieler und Leichtathlet. Er coachte über viele Jahre Schul- und Studentenmannschaften mit großem Erfolg. Zahlreiche Veröffentlichungen dokumentieren seine Fachkompetenz. Heinz-Willi Gerards: Der Würselener Dipl.-Sportlehrer Heinz-Willi Gerards ist Lehrer an einer Hauptschule und zugleich Fachleiter für Sport an einem Seminar zur Lehrerausbildung. Er erwarb die B- und A-Lizenz als Fußballtrainer und war Jugendleiter einer großen Jugendabteillung bei einem bekannten Fußballverein. Außerdem besitzt er die Übungsleiterlizenz im Koronarsport.

      Handbuch für Kinder- und Jugendfußball
    • In diesem Buch finden Trainerinnen und Trainer, aber auch Sportlehrerinnen und -lehrer einen systematischen Trainingsaufbau für das Fußballspiel mit Mädchen und Frauen. Mehr als 85 vorbereitete Trainingseinheiten, unterteilt in Aufwärmphase, Übungsschwerpunkt und spielerischen Ausklang, sollen helfen, ein abwechslungsreiches Training anzubieten, das vorwiegend am Ball orientiert ist. Zuvor werden trainingsverantwortliche Informationen über die physischen Aspekte im Mädchen- und Frauenfußball gegeben. Ergänzende Übungen und Spielformen komplettieren die Trainingseinheiten und schaffen Variationsmöglichkeiten. Ein Anhang bringt interessante Aussagen zu Fragen der Organisation und des Erlebens von Gemeinschaft. Dank der klaren und einfachen Sprache wenden sich die Arbeitshinweise direkt an Vereins- und Schulpraktiker. Nachstehend einige der behandelten Aspekte: Entwicklungspsychologische Aspekte im Mädchen- und Frauenfußball; Planungshinweise für den Aufbau einer Trainingseinheit; 15 Trainingseinheiten für Anfängerrinnen; 20 Trainingseinheiten für C-Juniorinnen, B-Juniorinnen und für Frauen; Spezielle Themen für den Leistungsbereich; 15 Trainingseinheiten für die Halle; Stretching, zum Auf- und Abwärmen; Ergänzende Übungen und Spiele; Betreuung von Mädchen- und Frauenmannschaften; TrainerIn im Mädchen- und Frauenfußball; Durch Fußball Gemeinschaft erleben.

      Handbuch für Mädchen- und Frauenfussball