Zentralasien, 329 v. Chr. Die Geschichte folgt Didyme, einer jungen Griechin, deren Stadt von Alexanders Armee zerstört und deren Familie ermordet wird. Getrieben von Rache flieht sie und wird von der Amazonenkönigin Thalestris gefangen genommen, die ihr Freundschaft, Freiheit und Liebe anbietet und ihre schamanischen Fähigkeiten erkennt. Zunächst ist Didyme von der nomadischen Welt und der männerfeindlichen Gesellschaft der Amazonen abgestoßen. Doch sie taucht in die magischen Riten der Steppenvölker ein, deren Götter Greifengestalt annehmen und über das Schicksal der Welt entscheiden. Frieden herrscht, solange die Greifen kämpfen. Als Thalestris offenbart, dass sie von Alexander ein Kind möchte, fühlt sich Didyme verraten und plant ihre Rache. Sie hintergeht die Königin und nutzt ihre magischen Kräfte, um die kämpfenden Tiere zu befrieden, in der Hoffnung, die Reiterheere der Steppe gegen Alexander zu mobilisieren. Ihr Plan scheint zunächst aufzugehen, und sogar Thalestris ist machtlos gegen das von Didyme beschworene Schicksal. Als die Königin in die Schlacht zieht, wird das Chaos durch den Tod ihrer Schwester unausweichlich. Am Ende bleibt nur eine Vision und der Flug eines Greifen, der zwischen Frieden und neuem Krieg steht.
Michael Pfrommer Bücher






Zwölf Meister ihres Fachs - zwölf Sternstunden der Geschichte Ein außergewöhnliches Projekt: Zwölf renommierte Autoren berichten von schicksalhaften Augenblicken, die die Welt aus den Angeln gehoben haben. Mitreißende Geschichten über folgenschwere Momente, die das Ende oder den Beginn einer Epoche markieren - und zu Platon, Kleopatra oder ins Kalifenreich führen. Zeitwenden von der Antike bis in die Neuzeit, farbenprächtig und brillant erzählt. mit: Tanja Kinkel, Kari Köster-Lösche, Bernhard Kempff, Gisbert Haefs, Guido Dieckmann, Frederik Berger, Eric Walz, Charlotte Lyne, Iris Kammerer, Eve Rudschies, Frank S. Becker, Michael Pfrommer
Pompeji, 79 n. Chr.: Iulia reitet mit ihrer Freundin Helena zum Vesuv, um dem Gott Vulcanus zu opfern. Auf dem Berg belauschen sie zufällig eine Räuberbande, die in Iulias Elternhaus einbrechen will. Hat etwa Nikos, der griechische Sklave, die Verschwörung angezettelt? Iulia eilt nach Pompeji, um der Sache nachzugehen. Doch da wird es dunkel und regnet Asche vom Himmel.
Im Jahr 568 v. Chr. in Babylonien und im modernen Irak 2003 treffen zwei Welten aufeinander, verbunden durch die geheimnisvollen Zeilen des verschollenen Zweiten Buches des Propheten Hesekiel, das er im babylonischen Exil niederschrieb. Während das erste Buch von Gottes Erscheinung berichtet, beschreibt das zweite, wie und wann er zurückkehrt. Über Jahrtausende hinweg verknüpfen sich die Schicksale von vier Menschen, die ohne Hesekiels Prophezeiungen nie zusammengekommen wären. Marie Dormanque, eine französische Archäologin muslimischen Glaubens, kämpft mehr mit ihrer Vergangenheit als mit der Wissenschaft. Bei einer illegalen Grabung im Irak entdeckt sie das verlorene Zweite Buch, was ihr beinahe zum Verhängnis wird. Mike Dayton, ein ehemaliger Kampfpilot der US-Air Force mit jüdischen Wurzeln, sieht in der Entdeckung eine Chance für seine Hollywood-Karriere und verliebt sich in Marie, die ihn aufgrund seiner Herkunft ablehnt. Sulamit, die Tochter Hesekiels, liest heimlich die Prophezeiungen ihres Vaters und erkennt zu spät, dass er ihren Untergang voraussieht. Sargon, ein babylonischer Prinz, wird von seiner Mutter auf Sulamit angesetzt, um die verschwundenen Schriften zu finden, verliebt sich jedoch in sie, während sie ihn wegen seines Verrats verachtet. Alle vier warten auf das Eintreffen eines Ereignisses, das die Jahrtausende überbrückt, ohne zu wissen, ob es sie erleuchten oder vernichten wird.
Ein tödliches Geheimnis und eine verbotene Liebe Kabul 1941: Für die junge Deutsche Martha ist Afghanistan zur Heimat geworden. Doch dann sind ihre Eltern plötzlich spurlos verschwunden. Die Suche nach den Vermissten führt Martha mitten hinein in eine gefährliche Verschwörung um einen sagenumwobenen Schatz. Als dann auch noch die Briten die Auslieferung aller Deutschen verlangen, gerät die junge Frau in höchste Gefahr. Nur der junge afghanische Fürst Said hat die Macht, sich den Engländern entgegenzustellen. Doch kann Martha dem Stammesführer trauen? Oder hat er gar etwas mit dem Verschwinden ihrer Eltern zu tun?
Alexandria
- 148 Seiten
- 6 Lesestunden

