James M. Cain Bücher
James M. Cain gilt als eine Schlüsselfigur des „roman noir“. Seine Werke, die tief in der amerikanischen Kriminalliteratur verwurzelt sind, beleuchten die dunkleren Seiten der menschlichen Natur mit eindringlicher Präzision. Cains Prosa zeichnet sich durch ihre knappe, unsentimentale Sprache und ihren rohen Realismus aus, der die Leser in Geschichten über Leidenschaft, Verrat und Gewalt eintaucht. Seine Romane untersuchen oft die trügerische Natur des amerikanischen Traums und die moralischen Kompromisse, zu denen Einzelpersonen unter Zwang bereit sind.







Zweifellos gehörte James M. Cain, der Autor von Millionenbestsellern wie „Wenn der Postmann zweimal klingelt“ zu den bedeutendsten amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Und so darf man es eine literarische Sensation nennen, dass nun, 35 Jahre nach seinem Tod, ein letzter, bisher verschollener Kriminalroman von ihm aufgetaucht und soeben erstmals in den USA verlegt worden ist. „Abserviert“, so der deutsche Buchtitel, ist ein Hard-Boiled-Roman alter Schule, aber „frisch, zeitlos und relevant“ (Stephen King). „Eine literaturhistorische Sensation.“ Bücher Zur Geschichte: Im Mittelpunkt des in den Aussenbezirken von Washington D. C. angesiedelten Romans steht die junge und attraktive Witwe Joan White, deren Mann unter mysteriösen Umständen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Nach seinem Tod völlig Mittellos geworden, ist Joan gezwungen, sich eine Arbeit zu suchen. Sie nimmt eine Stelle als Barfrau im „Garden of Roses“ an und verdingt sich gelegentlich als Edelprostituierte. Dort lernt sie auch Earl, einen wohlhabenden älteren Mann kennen, den sie bald darauf heiratet. Verliebt ist sie aber in den jungen, attraktiven und mitunter gewalttätigen Tom Barclay, dem sie sich leidenschaftlich hingibt. Eine unheilvolle Konstellation, die einen weiteren Toten provoziert. "Abserviert, Cains so lange verschollener Roman, ist, auch dank der erneut großartigen Aufmachung von Walde+Graf/Metrolit, für Krimi-Freunde wie Bibliophile gleichermaßen eine mehr als empfehlenswerte Wiederentdeckung. Ein düsteres und doch berauschendes 'Noir'-Werk der alten Schule, das durch Ardais Nachwort informativ abgerundet wird.„ Krimi-Couch “Das klassische James M. Cain-Dreieck, aus dem niemand unbeschadet herauskommt.„ ORF Ö1 ExLibris “Im Falle von „Abserviert“ könnte daraus sogar ein aufregender Krimi entstehen - wenn James M. Cains Roman nicht schon so gnadenlos gut wäre [.] „Abserviert“ ist große Literatur, wie es sie heutzutage im Krimibereich leider nur noch selten gibt. Für die Freunde des Genres ein absolutes Muss!„ lettra. tv “Da hat der Metrolit Verlag eine wahre Perle aus dem Krimiozean gefischt.„ Lost Voices “Für Fans von hard-boilded-Krimis ein Muss! [. ] Das Manuskript war fast drei Jahrzehnte verschollen. Wie es wiedergefunden und editiert wurde, erläutert Herausgeber Charles Ardai im Nachwort, so spannend wie ein Thriller. [. ] Eine Story, die runtergeht wie ein Dry Martini und reinhaut wie drei." SI Style
Im Dunkel jener Nacht
- 154 Seiten
- 6 Lesestunden
1990 ermittelte das Bochumer Krimi-Archiv die besten Kriminalromane und kürte "Wenn der Postmann zweimal klingelt" von James M. Cain zum besten Krimi aller Zeiten. Das brutale Drama über eine tödliche Affäre wurde fünfmal verfilmt und gilt als zeitloser Klassiker, der den Leser fesselt.
Doppelte Abfindung.
- 158 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Geschichte einer Frau, die ihren Weg macht – gegen alle Widerstände und die bittersten Intrigen der Menschen, die sie am meisten liebt. Kalifornien, während der großen Depression. Mildred Pierce, Hausfrau und Mutter, hat alles verloren; ihr Vermögen, weil ihr Mann Bert im Immobiliengeschäft gescheitert ist, und dann auch noch Bert selbst, der eine jüngere Geliebte hat. Mildred bleibt mit ihren Töchtern, der zarten Ray und der älteren Veda, einem selbstherrlichen, kaltherzigen Mädchen zurück. Mit unerschöpflicher Zähigkeit und außerordentlicher Willensstärke baut sie nach und nach ein Restaurant-Imperium auf. Als ihr Hang zu Männern ohne Rückgrat und ihre fast toxische Liebe zu ihrer niederträchtigen Tochter Veda sie zu ruinieren drohen, setzt Mildred alles auf eine Karte.
ames M. Cains brutales Meisterwerk in neuer Übersetzung. Einer der besten Thriller aller Zeiten. Schon fünfmal verfilmt. - - An irgendeiner staubigen Straße in Kalifornien führt das Ehepaar Nick und Cora eine kleine Raststätte. Als der abgebrannte Rumtreiber Frank auftaucht, bietet Nick ihn einen Aushilfsjob an. Die attraktive Cora beachtet Frank zunächst kaum, doch dann fangen sie ein Verhältnis an und beschließen, den ahnungslosen Nick umzubringen. Der erste Versuch misslingt, doch die beiden geben nicht auf …



