Die zwölf Skizzen spannen einen vieldimensionalen Perspektive-Raum für physikdidaktische Lehre und Forschung auf. Betrachtungen über den Charakter und die Bedeutung der Physikdidaktik als akademische Disziplin, bildungsphilosophische Gedanken im Laufe der Geschichte, ein daraus folgendes Modell der Physiklehrerausbildung und die Definition einer neuen Lehrerrolle werden ebenso erörtert wie psychologische Grundlagen und Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen von Physik, die Rolle der Physikdidaktik im Zeitalter der Technologie und die Bedeutung von Affekten im Physikunterricht. Ein physikalisches Unterrichtsmodell und didaktische Reflexionen zu kernphysikalischen Schulkenntnissen und ethischen Aspekten nach Tschernobyl sind für praktizierende Lehrer von besonderem Interesse.
Dieter Nachtigall Bücher





Das Feldkonzept
- 429 Seiten
- 16 Lesestunden
Die auf sechs Bände angelegte Reihe ist auf das Lernbedürfnis und die Lehrkompetenz zukünftiger Physiklehrer zugeschnitten. Sie sollte aber auch für Physikanfänger jeder Art an Hochschulen sowie für Teilnehmer an Physikleistungskursen in Gymnasien nützlich sein, wenn es darum geht, nicht nur Kurse zu absolvieren, sondern Physik zu verstehen. Jedes Kapitel enthält mehrere Anleitungen zu 'Vorversuchen', d. h. zu Experimenten mit einfachem, leicht zu beschaffendem Material oder im Haushalt vorhandenen Gegenständen, durch die bei den lernenden Vorerfahrungen aktiviert und vertieft und damit 'Verankerungsstellen' für den Kapitelinhalt geschaffen werden. Besonders umfangreich sind die nach lernpsychologischen Gesichtspunkten gestalteten Übungen, die insbesondere auf das Bewusstmachen von 'Präkonzepten' und auf das Überwinden von 'Mißkonzepten' zielen. Dieser Band über das Feldkonzept behandelt die drei Vektorfelder der Gravitation, der Elektrizität und des Magnetismus. Er baut auf dem Teilchenkonzept auf und enthält darüberhinaus Hintergrundwissen für die folgenden Konzepte Wellen, Relativität, Quanten und Entropie.
Die auf sechs Bände angelegte Reihe ist auf das Lernbedürfnis und die Lehrerkompetenzen zukünftiger Physik zugeschnitten. Sie sollte aber auch für Physikanfänger jeder Art an Hochschulen sowie für Teilnehmer an Physikleistungskursen in Gymnasien nützlich sein, wenn es darum geht, nicht nur Kurse zu absolvieren, sondern Physik zu verstehen.Dieser Band über das Teilchenkonzept gibt die Einführung in die Klassische Mechanik und ist die Grundlage für die folgenden Konzepte Felder, Wellen, Relativität, Quanten und Entropie.
Die auf sechs Bände angelegte Reihe ist auf das Lernbedürfnis und die Lehrkompetenz zukünftiger Physiklehrer zugeschnitten. Sie sollte aber auch für Physikanfänger jeder Art an Hochschulen sowie für Teilnehmer an Physikleistungskursen in Gymnasien nützlich sein, wenn es darum geht, nicht nur Kurse zu absolvieren, sondern Physik zu verstehen. Dieser Band über das Wellenkonzept behandelt Wellenphänomene in der Physik, die man sonst in den verschiedenen klassischen Gebieten der Physik wie Mechanik, Akustik, Optik, Elektrizität, Magnetismus, Wärme und Atomphysik verstreut findet. Er ergänzt die vorgängigen Konzepte Teilchen und Felder, bildet die Grundlage für das Quantenkonzept und liefert Verankerungsstellen für das Relativitäts- und das Entropiekonzept.