Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Wilfried Wichard

    1. Jänner 1944 – 11. Mai 2024
    Dans la forêt d'ambre
    Biological atlas of aquatic insects
    Aquatic insects in Baltic amber
    Die Köcherfliegen
    Atlas zur Biologie der Wasserinsekten
    Im Bernsteinwald
    • Magie des Bernsteins: Er ist ein Stein und fühlt sich doch warm und lebendig an, schimmert in milden goldenen Farbtönen, kommt aus dem Meer und bewahrt in seinen Einschlüssen viele Millionen Jahre alte Tiere und Pflanzen des Waldes, als seien sie eben noch lebendig gewesen. Prächtige makroskopische Farbaufnahmen von Bernstein-Einschlüssen werden in diesem Band zu Teilen eines paläontologischen Puzzles, das die Autoren Schritt für Schritt zusammenfügen, bis wir den tropischen Bernsteinwald des nordeuropäischen Alttertiär vor uns sehen mit seiner vielfältigen Fauna von Insekten, aber auch Eidechsen, Vögeln und allerersten Säugetieren, und mit seiner reichen Flora von Moosen, Farnen und Blütenpflanzen. Wissenschaft und Schönheit vereinen sich in diesem großartigen Bildband. Immanuel Kant, der vor 250 Jahren seufzte: 'Oh, wenn du reden könntest kleine Fliege. Wie ganz anders würde es um unsere Kenntnisse der Vergangenheit stehen!', hätte seine helle Freude an diesem Buch gehabt.

      Im Bernsteinwald
    • Dieser Atlas lenkt mit seinen zahlreichen rasterelektronenmikroskopischen Abbildungen den Blick auf die bizarre Welt der Wasserinsekten. Gut bekannte und weit verbreitete Arten schaffen einen orientierenden berblick ber die au ergew hnliche Formenvielfalt. Daneben sind viele Arten von anderen Kontinenten und aus den verschiedensten aquatischen Lebensr umen der Welt ber cksichtigt. Die erl uternden Texte und die kl renden Zeichnungen beschreiben die Biologie der dargestellten Wasserinsekten und zeigen, da hinter der Formenmannigfaltigkeit der Tiere stets physiologische Mechanismen f r die kologische Anpassung an das Leben im Wasser stehen. Passend dazu: - Wichard/Arens/Eisenbeis: Atlas zur Biologie der Wasserinsekten - Eisenbeis/Wichard: Atlas zur Biologie der Bodenarthropoden - Beide Atlanten zusammen zum Sonderpreis

      Atlas zur Biologie der Wasserinsekten
    • Köcherfliegen sind Insekten, deren Larven im Wasser leben, während die Imagines an Land vorkommen. Diese Wanderer zwischen zwei Welten sind sowohl an das aquatische Leben als auch an die Atmosphäre angepasst. Das Buch zielt darauf ab, die verschiedenen Anpassungsmechanismen näher zu erkunden. Die Larven bauen schützende Köcher aus Steinchen, Pflanzenteilen und Schneckengehäusen oder spannen Netze, um Nahrung zu fangen; einige sind räuberisch. Gemeinsam haben alle Larven und Puppen die Atmung im Wasser und die Überwindung der Osmose gemein. Die adulten Tiere können fliegen, oft in großen Schwärmen, während des Übergangs von Tag zu Nacht. Diese Schwarmflüge sind Hochzeitsflüge, in denen Pärchen, gesteuert durch Pheromone, zueinander finden. Die Weibchen legen bald darauf ihre Eier im oder nahe dem Gewässer ab, und der Entwicklungszyklus beginnt erneut. Die Neugier auf diese Insekten hat eine lange Geschichte, die bis zu den Griechen und Römern zurückreicht. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs nicht nur das allgemeine Wissen, sondern auch die Kenntnis über diese Insektenordnung. Der Inhalt umfasst eine kurze Geschichte der Trichopterenforschung, den Entwicklungszyklus der Köcherfliegen, Anpassungsmechanismen der Larven, Flugzeiten und Schwarmverhalten der adulten Tiere sowie eine kurze Beschreibung der europäischen Familien.

      Die Köcherfliegen
    • Le mythe de l'ambre : cette pierre chaude et tendre au toucher scintille d'un doux éclat doré. Bien que provenant de la mer, l'ambre renferme dans ses inclusions la faune et la flore d'une forêt datant de plusieurs millions d'années, comme si ces créatures étaient encore vivantes. Les superbes macrophotos, en couleurs des inclusions de l'ambre se transforment dans ce livre en morceaux d'un puzzle paléontologique que les auteurs ont assemblé pièce par pièce. Nous voyons ainsi défiler dans sa diversité la faune et la flore de la forêt tropicale légendaire qui couvrait le nord de l'Europe durant l'éocène, et qui a produit l'ambre.

      Dans la forêt d'ambre