Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Robert Schmitt

    XXVI. Messtechnisches Symposium des Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik e.V.
    Breslau & Krakau
    Bildband Paraguay
    Immerwährender Kalender Mecklenburg-Vorpommern
    Kleines Handbuch Bulgarien
    Gestaltung von Dienstleistungen basierend auf \"intelligenten\" Presse-Werkzeug-Systemen SMART STAMPING
    • Breslau & Krakau

      Ein Bildband

      Breslau und Krakau gehören zu den schönsten Städten Polens. Im Stadtbild stößt man immer wieder auf die Spuren ihrer wechselvollen Geschichte. Breslau wird aufgrund der vielen Brücken auch als Venedig des Ostens bezeichnet. In Krakau darf ein Besuch des Wawel nicht fehlen. In diesem Bildband spiegelt sich die Schönheit dieser beiden Städte wider, mit vielen interessanten Information zu Geschichte und Gegenwart.

      Breslau & Krakau
    • Das XXVI. Messtechnische Symposium ist erneut ein Beleg für die Innovationskraft und die Leistungsfähigkeit des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Deutschland. Die Vielzahl hochwertiger Beiträge aus den Bereichen Fertigungstechnik, Signalverarbeitung und der optischen Verfahren macht deutlich, auf welch hohem Niveau die Forschung um Bereich der Messtechnik agiert und lässt spannende Diskussionen erwarten.

      XXVI. Messtechnisches Symposium des Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik e.V.
    • Qualitätsprüfungen sind notwendig, um Produkt- und Prozessqualität zu sichern, kosten jedoch Geld und schaffen keinen direkten Wert. Oftmals werden Prüfprozesse während der laufenden Produktion als fix betrachtet, ohne Anpassungen an die aktuelle Qualitätssituation vorzunehmen. Informationen aus der Produktion und dem Feld bieten jedoch zahlreiche Anhaltspunkte, um bestehende Prüfprozesse zu hinterfragen und zu optimieren. Viele Unternehmen haben keine standardisierte Vorgehensweise, was dazu führt, dass wirtschaftliche Potenziale zur Reduzierung von Fehler- und Prüfkosten ungenutzt bleiben. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist es entscheidend, Qualitätskosten zu senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies kann durch eine effiziente Planung von Qualitätsprüfungen in der Produktentwicklungsphase sowie durch systematische Anpassungen der Prüfprozesse während der Herstellung erreicht werden. Der Leitfaden zur Gestaltung einer ganzheitlichen Prüfplanung bietet ein Rahmenwerk zur Planung und Anpassung von Qualitätsprüfungen über den gesamten Produktlebenszyklus. Mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln können Qualitätsprüfungen in der Produktionsphase systematisch angepasst werden, sodass das gewonnene Wissen für zukünftige Entwicklungsprojekte genutzt werden kann.

      Leitfaden zur Gestaltung einer ganzheitlichen Prüfplanung
    • Der wachsende weltweite Wettbewerb zwingt deutsche Unternehmen, sich durch herausragende Produktqualität von internationalen Wettbewerbern abzuheben. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es entscheidend, Kunden durch hohe und robuste Produktqualität zu überzeugen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Es reicht nicht aus, Kunden schnell zufrieden zu stellen; auch Reklamationsinformationen müssen effizient in den Produktlebenszyklus integriert werden, um präventive Fehlervermeidung und kontinuierliche Qualitätssteigerung zu gewährleisten. Bestehende Reklamationsmanagementmodelle stammen oft aus dem Marketing und betonen die Kundensicht, vernachlässigen jedoch die Notwendigkeit klarer interner Strukturen zur Bearbeitung von Reklamationen. Dies führt zu zeit- und kostenintensiven Prozessen und einer ineffektiven Nutzung der gewonnenen Informationen zur Qualitätsverbesserung. Im Projekt „IREKS“ wurde untersucht, wie kleine und mittelständische Unternehmen, die oft über begrenzte personelle Ressourcen verfügen, Reklamationen effektiv analysieren und deren Informationen langfristig nutzen können. Der innovative Ansatz besteht darin, innerbetriebliche Reklamationsstrukturen zu entwickeln und intelligente Entscheidungshilfen zu schaffen. Ziel ist es, durch spezifische Gestaltung der Reklamationsprozesse die Produktqualität kontinuierlich zu erhöhen und Kunden langfristig zu binden. Ein Excel-basiertes Tool wurde entwickelt,

      Leitfaden zur Gestaltung eines ganzheitlichen Reklamationsprozeses