Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Susanne Frank

    Hot 'n' holy
    Hydropolis
    Nachlassfälle mit Auslandsbezug
    Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit
    Draußen nur Kännchen
    Herz & Schmerz. Geschichten für Regentage
    • 2023

      Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit

      Gedenkschrift für Alexander Thumfart

      • 130 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Der Gedenkband für den verstorbenen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Alexander Thumfart beleuchtet die komplexen Wechselwirkungen zwischen Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit. Er thematisiert, wie demokratische Partizipation sowohl förderlich als auch hinderlich für den ökologischen Umbau sein kann und wie politische Transformationen, wie die deutsche Wiedervereinigung, Teilhabe einschränken und Machtungleichheiten verstärken können. Thumfarts Lebenswerk, das sich um die Verbindung dieser Themen und die Förderung eines dialogischen Miteinanders drehte, dient als Inspiration für die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Herausforderungen.

      Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit
    • 2023

      Nachlassfälle mit Auslandsbezug gehören heutzutage zum Tagesgeschäft. Solche Konstellationen sind jedoch äußerst unbeliebt, da kompliziert und haftungsträchtig. Hier helfen Frank/Döbereiner ab: Grundlagen, konkrete Lösungsvorschläge (über 80 Beispielsfälle), zahlreiche Praxistipps, umfassende Formulierungsvorschläge u. v. m. Zudem ein neues Kapitel zum Europäischen Nachlasszeugnis. Und sonst? Wichtige Streitfragen im Zuge der EuErbVO sind geklärt: Behandlung von Vindikationslegaten, Qualifikation des § 1371 BGB, Einordnung gemeinschaftlicher Testamente. Grundlegende Entscheidungen wie „Mahnkopf“ oder „Kubicka“ sowie zahlreiche Urteile zur Bestimmung des gewöhnlichen Aufenthalts in verschiedenen Konstellationen. Zu finden ist alles praxisnah aufbereitet im neuen Frank/Döbereiner. Für (Fach-)Anwälte, Notare und (Nachlass-)Gerichte. „… dringend zur Anschaffung empfohlen …"

      Nachlassfälle mit Auslandsbezug
    • 2006

      Hydropolis

      Wasser und die Stadt der Moderne

      • 371 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Stinkende Abwässer im städtischen Untergrund oder kristallklares Wasser im heimischen Bad – eine funktionierende Abwasserentsorgung ist in der modernen Stadt ebenso unabdingbar wie eine gute Wasserversorgung. Die Nutzung des Wassers seit dem 19. Jahrhundert untersuchen hier unter anderem Geographen, Soziologen, Medizin- und Umwelthistoriker. Sie schildern die mit der Urbanisierung einhergehenden Veränderungen der sozialen und räumlichen Strukturen in den Städten sowie die politischen Regulierungen der Wassernutzung. Ob schrumpfende ostdeutsche Städte, Großstädte wie Berlin oder »Megacities« wie Lagos und Jakarta: Der Umgang mit Wasser erweist sich als Schlüssel zum Verständnis moderner Stadtkultur. Mit Beiträgen unter anderem von Matthias Bernt, Jürgen Büschenfeld, Elisabeth Heidenreich, Detlev Ipsen, Ulrich Koppitz, Shahrooz Mohajeri, Engelbert Schramm, Eric Swyngedouw, Heinrich Tepasse und Karin Winklhöfer.

      Hydropolis
    • 2001

      Draußen nur Kännchen

      • 395 Seiten
      • 14 Lesestunden
      3,2(6)Abgeben

      Döner auf dem Teller, aber röhrende Hirsche an der Wand: Was ist typisch deutsch? "Nun wollen es die Twenty- und Thirtysomethings wissen: Was ist typisch Deutsch? Schreiber aus den kreativsten Redaktionen äußern sich zur Stimmungslage der Nation." Gala "Dieser ungemein unterhaltsame Band über das Deutschsein im Allgemeinen und die Deutschen im Besonderen bringt einen zum Lachen, bis es einem im Halse stecken bleibt. Man ertappt sich dabei, beim Lesen inne zu halten und sich zu fragen: Bin ich auch so? Ich kann nur sagen: Kaufen. Lesen. Deutsch sein." www.Literature.de "Eine bunte Gedankensammlung der Extraklasse." Amica "Mit zahlreichen Fotos, die oft mehr als tausend Texte sagen." Berner Zeitung

      Draußen nur Kännchen
    • 2000