Die Romanheldin Djavidan Hanum, geborene Gräfin May Török von Szendrő (1877 – 1968), hat zeitweilig in Berlin gelebt und dort ihr Buch „Harem“ veröffentlicht. Über ihr Leben voller Abenteuer in Amerika, Europa und in Ägypten als ferne „Nachfolgerin von Nofretete“ erzählt das Buch. Imre Török ist verwandt mit Djavidan Hanum. Ihr Begleiter, der ungarische Diplomat (auch aus der Familie Török von Szendrő), und die Balletttänzerin und Sängerin am Staatstheater Weimar, die im Buch unter dem Künstlernamen Sophie la Bendola auftritt, sind die Eltern des Schriftstellers. Ihre Erzählungen und Berichte sind in den Roman zwischen Wirklichkeit und Traum eingeflossen. Die ergreifende, spannungsvolle Geschichte spielt 1942 / 43 in Berlin und ist zugleich Spiegelung der Gegenwart. Weitere Schauplätze sind Ägypten, Istanbul, das KZ Buchenwald und Weimar.
Imre Török Bücher






Blitze über einem Berg
Kurzprosa
Ich beschloss, mir noch eine Nacht in der Bucht zu gönnen, um den Sonnenaufgang zu erleben. Der unerklärliche Sog, dieses Fieber, fühlte ich nach wie vor in mir, jedoch irgendwie anders. Es war, als würde jemand heftig von einer Grippe heimgesucht, und plötzlich hörten die kalten Schweißausbrüche und das Zähneklappern auf. Das Fieber ließ nach, und ich fühlte mich wohlig ergeben, schwebte in einer Schwäche und empfand mich im Einklang mit mir selbst und allem um mich herum. Ich ahnte die Genesung, die in meinen Körper Einzug hielt. Das Fieber hatte seine Dienste erwiesen und gab seine Abschiedsvorstellung. Eine spannende und philosophisch herausfordernde Lektüre, die sich mutig den Schmerzen des Verlustes stellt und mit zahllosen wunderschönen lyrischen Stellen aufwartet. Peter Blickle, Western Michigan University. Lieferbare Titel von Imre Török umfassen verschiedene Prosa- und Lyrikwerke, darunter „Akazienskizze“, „Insel der Elefanten“, „Wenn Satan sich zum Rosenzweig beugt“ und „Das Buch Luzius“. Diese Werke sind in unterschiedlichen Formaten und Preisen erhältlich, die von 14,00 € bis 21,90 € reichen.
Karl Lang has captured thousands of bridges across all five continents with his panoramic camera. This new series showcases the most spectacular and unique bridge designs, featuring 50 double-page color photographs per volume. Each title includes a map and a multilingual literary introduction, highlighting both famous and lesser-known sights.
