Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Bettina König

    Todesbegriff, Todesdiagnostik und Strafrecht
    Bestimmungsfaktoren für den Übernahmeprozess nachhaltiger Produktionsverfahren und Prozessinnovationen im Gartenbau
    Abenteuer Wald
    Schriftliches Korrigieren im Schulalltag
    • 2017

      Schriftliches Korrigieren im Schulalltag

      Eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften

      Die schriftliche Korrektur von Schülerprodukten gehört zu den zentralen alltäglichen beruflichen Aufgaben jeder Grundschullehrkraft. In der Primarschulforschung blieb sie jedoch trotz ihrer Relevanz bislang unbeachtet. Diese Lücke schließt die Autorin mit dieser qualitativen Untersuchung. Sie analysiert, wie einzelne Lehrkräfte ihre alltäglichen schriftlichen Korrekturen beschreiben. Zudemzeigt sie Gemeinsamkeiten und Differenzen in der täglichen Korrekturarbeit der interviewten Grundschullehrkräfte auf.

      Schriftliches Korrigieren im Schulalltag
    • 2010

      Kinder lieben den Wald: Er ist ein riesiger Abenteuerspielplatz, hier kann man Tiere beobachten, Pflanzen entdecken und mitten in der Natur mit der ganzen Familie Spaß haben. Dieses Buch bietet Eltern tolle Ideen für eine spannende Entdeckertour mit ihren Kleinen durch die niedersächsischen Wälder: Welche Tierspuren finde ich? Wie funktioniert die Holzernte? Was macht der Förster im Wald? Die Niedersächsischen Landesforsten haben dabei das „Abenteuer Wald“ wörtlich genommen und packen ihre besten Tipps aus: Neben den spannenden Informationen rund um die Tiere und Pflanzen gibt es viele Bastelanleitungen, wunderbare Ideen für Kindergeburtstage im Wald, Survivaltipps für echte Abenteurer und zahlreiche Hinweise auf regionale Attraktionen. Das perfekte Buch für leuchtende Kinderaugen und begeisterte Eltern!

      Abenteuer Wald
    • 2006

      Die Arbeit untersucht, wie Gemüseproduzenten nachhaltige ökologische Produktionsmethoden übernehmen. Da es an einer umfassenden Theorie mangelt, die innovatives und umweltorientiertes Entscheidungsverhalten erklärt, wird ein theoretischer Rahmen entwickelt, der den Entscheidungsprozess durch (1) verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie, (2) Adoptions- und Diffusionsforschung sowie (3) Umweltsoziologie strukturiert. Die Komplexität der Wechselwirkungen zwischen Handelnden und strukturellen Bedingungen wird durch die Theorie der Strukturation berücksichtigt. Eine explorative Vorgehensweise mit 68 problemzentrierten Interviews wird gewählt, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse und cognitive mapping ausgewertet werden. Betriebsleiter in verschiedenen Phasen des Entscheidungsprozesses und weitere Akteure des sozialen Systems werden interviewt. Die Systematisierung der Entscheidungsverläufe identifiziert folgende Typen: (1) auf persönlichen oder strategischen Problemen basierende, (2) durch Gelegenheiten oder (3) durch Krisen induzierte Entscheidungsverläufe. Die zeitliche und räumliche Koinzidenz von individuellem Entscheidungsprozess und Handlungsbedingungen ermöglicht die Umstellungsentscheidung und führt zu Mischformen der Entscheidungstypen. In der Phase der Entscheidungsbereitschaft beeinflussen Hindernisfaktoren die Qualität des Prozesses, insbesondere durch (1) geringe wahrgenommene Kontrollmöglichkeiten und negat

      Bestimmungsfaktoren für den Übernahmeprozess nachhaltiger Produktionsverfahren und Prozessinnovationen im Gartenbau