Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michael May

    1. Jänner 1973

    Michael May verfasst spannende Abenteuergeschichten, darunter der Comic Kill All Monsters. Seine Erzählungen zeichnen sich durch fesselnde Handlungen und fantasievolle Konzepte aus, die Leser in neue Welten entführen. Mays unverwechselbarer Stil bietet einen spielerischen und doch dynamischen Ansatz für das Geschichtenerzählen.

    Scheiternde Erfolge oder: die bitteren Früchte politischer Emanzipationserfolge
    Theorien für die Soziale Arbeit
    Geschichte, Essentials, Forschungs- und Entwicklungsfelder
    Kompass Urteilsbildung Politik
    Rechtsextremismus pädagogisch begegnen
    Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht
    • Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht

      Ethik, Englisch, Geographie, Geschichte, politische Bildung, Religion

      • 174 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Fachliches Lernen im Unterricht verlangt von Lernenden und Lehrenden auf vielen Ebenen Urteilsvermögen, um streitbare Positionen verhandeln und bewerten zu können. Fraglich ist, wie Urteilsbildung jenseits der Beliebigkeit von Meinungen oder des machtvollen Besserwissens gelingen kann. Das wird man ja noch sagen dürfen! ist ein Satz, der immer wieder zu hören und zu lesen ist. Statt einem anything goes das Wort zu reden, regt dieser Band über Fächergrenzen hinweg zu einer neuen Verständigung über eine derzeit wenig reflektierte Urteilspraxis an: Worüber wird in den jeweiligen Fächern geurteilt? Welche Rolle spielen Emotionen angesichts einer seit Kant stark kognitiv geprägten Vorstellung von Urteilsfähigkeit? Wie sind relevante Bewertungsmaßstäbe für richtiges Urteilen und/oder Handeln zu gewinnen? Welche didaktisch-methodischen Konzepte sind geeignet, eine Provokation sozial erwünschter Antworten oder einen unfruchtbaren Schlagabtausch von Meinungen zu vermeiden? Inhaltsverzeichnis Anke John, Mario Ziegler, Mirka Dickel, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann: Wertmaßstäbe und Urteilsbildung in den Fachdidaktiken. Ein Vergleich zur Einführung Laurenz Volkmann: Urteil und Urteilsbildung in der englischen Fachdidaktik ein non-topic? Von der Spurensuche nach kritisch-reflexiven Anteilen im kompetenzorientierten Englischunterricht Mario Ziegler: Die Schulung der Urteilsfähigkeit im Ethikunterricht. Grundsätze der Lehrstückdidaktik Mirka Dickel: Ethisches Können. Geographieunterricht als hermeneutische Ethik Anke John: Historische Urteilsbildung. Wertewandel und historische Darstellungsfragen Michael May: Aber bitte mit Gefühl! Rationale politische Urteilsbildung als Ziel und Herausforderung politischer Bildung Katharina Muth: Orientierung geben und Identitäten stiften? Was der Religionsunterricht in Bezug auf Urteilsbildung leisten kann und sollte und was nicht

      Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht
    • Rechtsextremismus pädagogisch begegnen

      Handlungswissen für die Schule

      • 184 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Rechtsextremismus und menschenfeindliche Einstellungen machen auch vor der Institution Schule nicht halt. Der Band verfolgt das Ziel, das Problemfeld Rechtsextremismus und Schule in komprimierter Form zu umreiaen sowie Handlungsoptionen anhand konkreter Falle und Beispiele aufzuzeigen. Im Anschluss an den aktuellen Forschungsstand wird das Phanomen beschrieben und im Hinblick auf Ursachen sowie padagogische und rechtliche Handlungsoptionen untersucht. Fur Padagoginnen und Padagogen bietet der Band eine Hilfestellung fur das Verstehen von und den Umgang mit rechtsextremen und menschenfeindlichen Tendenzen in der Schule.

      Rechtsextremismus pädagogisch begegnen
    • Der Weg zur professionellen und reflektierten Politiklehrkraft Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten etabliert und ausdifferenziert. Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Politikdidaktik, ihre Geschichte und ihre aktuellen Entwicklungen. Er führt leicht verständlich in ihre zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein und richtet sich vor allem an Studienanfänger. Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer: innen. Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zum professionellen und reflektierten Politikunterricht.

      Geschichte, Essentials, Forschungs- und Entwicklungsfelder
    • Theorien für die Soziale Arbeit

      • 229 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Die nun zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage des Lehrbuchs begrundet zunachst die Bedeutung von Theorie fur die Forschung und Praxis Sozialer Arbeit. Nach einem geschichtlichen Abriss der Theorieentwicklung werden die aktuell bedeutsamsten Theorien Sozialer Arbeit vorgestellt. Prasentiert werden systemtheoretische, macht- und diskursanalytische, psychoanalytische, lebenswelt- und lebensbewaltigungsorientierte sowie feministische Ansatze und solche zu einer materialistisch-dialektischen Theorie Kritischer Sozialer Arbeit einschliesslich der Elemente, die dazu der Capability Approach liefert. Abgerundet wird der Band durch einen systematischen Vergleich der Theorieansatze sowie einem Ausblick auf die Theorieentwicklung in der Sozialen Arbeit. Mit Beitragen von Maria Bitzan, Margret Dorr, Cornelia Fussenhauser, Fabian Kessl, Michael Klassen, Michael May, Arne Schafer, Silvia Staub-Bernasconi, Michael Winkler und Holger Ziegler.

      Theorien für die Soziale Arbeit
    • „Gesellschaft als Diskurs der Wünsche meint das Verfertigen des Sozialen im Prozess des sozialen Diskurses, nicht Unterwerfung unter vorgefertigte Normierungen“: Dieser Satz von Nico Diemer ist das Motto der Widersprüche. Ein solcher „Diskurs der Wünsche“ war über die 20 Jahre des Bestehens der Widersprüche nicht frei von Enttäuschungen. Immer wieder sind wir gezwungen, uns zu Phänomenen zu äußern, deren Beseitigung wir kritisch begleitet haben und die wir überwunden hofften. Viele Errungenschaften werden im Zuge ihrer Etablierung durch eine neoliberale Politik des „getting-tough“ vereinnahmt. Begriffe wie „Teilgeschlossene Unterbringung“ oder „Individuelle Geschlossene Unterbringung“ wurden bereits bei ihrer Einführung als kontrollierende Instanzen kritisiert, sind jedoch Indikatoren für die allmähliche Überwindung der Einsperrung von Kindern und Jugendlichen. Heute hingegen bereiten diese Begriffe den Weg für die Wiedererstarkung der Einsperrung. Das Heft enthält folgende SCHWERPUNKT-Beiträge: Reinhard Kreissl über die Entzauberung des Kriminellen; Peter Beresford und Suzy Croft zur Demokratisierung Sozialer Arbeit; Regina Brunnett zur neoliberalen Ökonomie alternativer Gesundheitskonzepte; Olaf Ehmig über den Kampf gegen die Geschlossene Unterbringung von Kindern und Jugendlichen. FORUM-Beiträge: Volker Busch-Geertsema über die Folgen der Hartzgesetzgebung; Joachim Weber über den Sinn von Gewalt.

      Scheiternde Erfolge oder: die bitteren Früchte politischer Emanzipationserfolge
    • This easy-to-read, informational text presents a current, impartial and comprehensive look at how Information Technology (IT) and Facility Management (FM) have become inextricably bound together in the modern workplace. Exploring the evolving relationship between Information Technology and Facility Management, this book is a text that can be used by students, novice facility managers and as well experienced facility managers. As a result, the authors intend the text to be used as both a teaching and a reference tool for educational organizations and corporations alike. This text will also cover the latest advancements in facility management automation and provide a guide for implementing them successfully.

      The Facility Manager's Guide to Information Technology: Second Edition
    • Flowers.... in Paint.....in Verse

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden

      The book features a unique blend of flower paintings paired with poetry, creating a harmonious visual and literary experience. It includes original poems alongside works from renowned poets, offering readers an artistic exploration of nature and emotion. This collection celebrates the beauty of flowers through both visual art and the written word, inviting reflection and appreciation of the natural world.

      Flowers.... in Paint.....in Verse