Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Helmut M. Niegemann

    C-Schulung
    C
    Kompendium E-Learning
    Computergestützte Instruktion in Schule, Aus- und Weiterbildung
    Neue Lernmedien
    Kompendium multimediales Lernen
    • 2008

      Kompendium multimediales Lernen

      • 880 Seiten
      • 31 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Multimediales Lernen hat sich in der modernen Lehr- und Lernlandschaft durchgesetzt. Neue Technologien schaffen neue Einsatzmöglichkeiten. Wie aber lässt sich die Qualität neuer multimedialer Lehr- und Lernangebote sichern, welche Standards gibt es? Welche psychologisch-didaktischen Ansätze sind Grundlagen effektiven multimedialen Lernens? Welche lehr- und lernpsychologischen Theorien und Befunde sind hilfreich bei der Konzeption? Welche technologischen Fragestellungen sind zu berücksichtigen? Das Kompendium multimediales Lernen ist als Lehr- und Handbuch konzipiert. In 33 Kapiteln werden alle wesentlichen Aspekte multimedialen Lehrens und Lernens dargestellt: Von der Planung und Konzeption auf der Grundlage didaktischer Entwurfsmuster (design patterns) über Interaktivitätsformen, CSCL und Evaluation bis hin zu Softwaresystemen, Werkzeugen wie Authoring Tools und E-Learning-Standards. Das Buch wendet sich an Praktiker in der Aus- und Weiterbildung und E-Learning-Entwickler. Außerdem ist es für den Einsatz in der Lehre geeignet, insbesondere in Lehrveranstaltungen der Erziehungswissenschaften, Informatik und Psychologie.

      Kompendium multimediales Lernen
    • 2004

      Kompendium E-Learning

      • 411 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle, die sich in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienwissenschaft, Betriebswirtschaft und Informatik eingesetzt werden. Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der Konzeption und Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen - von der Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und zur Feldevaluation. Die Vorgehensweise orientiert sich an aktuellen lehr-/lernpsychologischen Befunden und Theorien.

      Kompendium E-Learning
    • 2001
    • 1995

      Computergestützte Instruktion ist hauptsächlich in der beruflichen Bildung ein aktuelles Thema. Unter welchen Bedingungen ist aber ein effizientes Lernen zu erwarten? Welche Kriterien für die Gestaltung und Beurteilung computerbasierter Lehrprogramme sind wissenschaftlich begründet? Der Band liefert eine umfassende Darstellung der theoretischen Grundlagen computergestützter Instruktion sowie des Standes der empirischen Forschung. Einen Schwerpunkt bildet die Frage nach Bedingungen der Möglichkeit eines weitgehend selbstkontrollierten Lernens. Darüberhinaus werden im deutschen Sprachraum noch wenig beachtete Ansätze des Instruktionsdesigns aufgegriffen und ihre Anwendung bei der Planung und Gestaltung von Lehrprogrammen untersucht.

      Computergestützte Instruktion in Schule, Aus- und Weiterbildung
    • 1991
      C
    • 1990