Bad land
- 350 Seiten
- 13 Lesestunden
Ein britischer Autor, der für seine Reiseliteratur, kritischen Essays und Romane bekannt ist. Seine Werke befassen sich oft mit tiefgründigen Themen durch die Brille des Reisens und offenbaren die menschliche Natur und gesellschaftliche Nuancen. Rabans Stil zeichnet sich durch seine scharfe Beobachtungsgabe und sein literarisches Können aus und bietet den Lesern eine fesselnde Erkundung der Welt.






Jonathan Raban bricht auf, um während einer Fangzeit auf See über das Meer nachzudenken und erwartet, dem Unerwarteten zu begegnen. In Seattle verabschiedet er sich von seiner Frau und der kleinen Tochter Julia, bevor er in See sticht. Vor ihm liegen tausend Meilen die Westküste Kanadas hinauf nach Juneau in Alaska. Seine Route führt durch die Inside Passage, ein Labyrinth schmaler Wasserwege mit tückischen Strömungen und gefährlichen Felsen. Bald begegnet er dem Unerwarteten; im Spiegel der See offenbart sich eine andere Wirklichkeit: Die uralte Schifffahrtsroute wurde einst von Indianern befahren, die sich in der hellen Wasserwelt zuhause fühlten, während das Land und der Wald bedrohlich schienen. Raban trifft einen Mann, der in der Wildnis zwischen Felsen und Bäumen lebt, wodurch sein Alltag in Seattle wie eine virtuelle Realität erscheint. Gleichzeitig spürt er schmerzlich die Unmöglichkeit, die überwältigende Natur um ihn herum zu teilen: Er schickt bunte Ansichtskarten an Julia, während er echte Bären beim Fischen beobachtet. Am Ende wird der Spiegel der See zur Summe aller Bilder der Passage. Bei der Wiederbegegnung mit seiner Familie in Juneau wird Raban erneut mit dem Unerwarteten konfrontiert.
First published in 1979, Arabia is an exploration of the modern Middle East, from Earls Court and back again.
First published in 1990, Hunting Mister Heartbreak is a discovery of the many faces of America, from New York to Florida, from rural Alabama to Seattle.
This is an anthology of writing about the sea from Anglo-Saxon times to the present day. It is extraordinarily varied, including fiction and non-fiction, prose and poetry, documentary accounts, and oceanographic writing. Familiar names, such as Byron, Defoe, Melville, and Conrad are well represented, but there are many new names too. schovat popis
A voyage round Britain in a two-masted sailing boat, The Gosfield Maid. First published in 1986.
First published in 1987, Raban writes about reading and travelling, fleshing out London literary life in the 70s and 80s.