Der Präsident der Wiener Secession bittet Dr. Fried um Hilfe, nachdem der Künstler Michael Sterner ermordet aufgefunden wird. Dr. Fried beginnt eigene Ermittlungen, während er sich mit dem jungen Kommissar Hechter konkurriert, was ihre Freundschaft belastet. Ein fehlendes Kunstwerk und ein Streit sind zentrale Elemente der Geschichte.
Michael Ritter Bücher






Die Bibliothekarin und der Tote im Park
Wien in den 20er-Jahren
Die Bibliothekarin Rita Girardi wird im Wien der 1920er-Jahre mit Morden konfrontiert, die ihrem beruflichen wie privaten Leben immer näher rücken. Als im Arenbergpark ein Toter gefunden wird, ist Rita bestürzt, denn bei dem Mordopfer handelt sich um ihren direkten Nachbarn. Kurz darauf wird eine weitere Leiche entdeckt, diesmal in der Nähe ihres Arbeitsortes. Unverzagt erklärt Rita sich bereit, dem ermittelnden Kommissar Julius Hechter zur Seite zu stehen, und bemerkt dabei gar nicht, dass sie sich in höchste Gefahr begibt.
Wiener Hochzeitsmord
Kriminalroman aus dem Jahr 1912
Wien 1912. Kurz nach einer Hochzeit in der Wiener Stanislaus-Kostka-Kapelle wird der Priester tot aufgefunden. Schnell stellt sich heraus: Er wurde ermordet. Da eine wertvolle Petrus-Statue verschwunden ist, drängt sich der Verdacht eines Raubmords auf. Kriminaloberinspektor Fried hat als Vater der Braut ein sehr persönliches Interesse daran, den Fall schnell aufzuklären. Seine Ermittlungen entwickeln sich zu einer Reise in die Vergangenheit des Priesters - in jene Zeit, als er noch kein Geistlicher war.
Greenpeace in Österreich
Grundlagen des politischen Engagements einer internationalen NGO im österreichischen politischen System
- 636 Seiten
- 23 Lesestunden
Der zivilgesellschaftliche Protest für Umweltschutz in Österreich nahm Ende der 70er-Jahre zu, insbesondere durch NGOs wie Greenpeace. Diese Organisation stellte die herrschende politische Kultur in Frage und gewann breite Unterstützung in der Bevölkerung sowie mediale Aufmerksamkeit. Greenpeace setzte sich erfolgreich für Gewässerreinhaltung und gegen Gentechnik ein, was Druck auf Politik und Wirtschaft ausübte. In den 90er-Jahren konnte die Organisation durch Professionalisierung der Spendenwerbung ihre Relevanz erhalten und erweiterte 2002 ihr Engagement in Mittelosteuropa, um stagnierenden Entwicklungen in Österreich entgegenzuwirken.
Chronik: Das war 2018/19 + Bio-bibliografische Artikel + Daten & Fakten: Literarische Neuerscheinungen österreichischer Autorinnen und Autoren? Herbstprogramm 2018 bis Frühjahrsprogramm 2019 Österreichische Literaturpreise Internationale Literaturpreise an österreichische Autorinnen und Autoren Jubiläen? Geburts- und Todestage österreichischer Autorinnen und Autoren
Mit uns zum perfekten Verkäufer!
Ihr Erfolg ist unser Ziel, Perfektion ist unser Weg
Hilfe zur Selbsthilfe. Verkaufen ist erlernbar und dieses Buch hilft Ihnen dabei. Das absolute Profiwissen im Verkauf auf verständliche Art und Weise nahegebracht. So kann wirklich jeder Verkäufer nun endlich den Erfolg generieren, den er gerne hätte. Praxisorientierte Verkaufstechnik, gepaart mit verständlich dargestellter Verkaufspsychologie, geben selbst dem Newcomer jeder Branche die Chance, im Konzert der Profis mitzuspielen. Anders, Besser und Cleverer Verkaufen als Andere ist die Devise des Autors, sie werden begeistert sein.
Willkommen Daheim
eine wahre Geschichte
Es ist seltsam, man kommt in einem wildfremden Land an und fühlt sich sofort zuhause. Manche Umstände erscheinen möglicherweise anfänglich etwas mystisch, doch wer Land und Leute kennt, für den sind diese Dinge normal. Und wie es ist und sein muss, kommt auch noch eine bildhübsche Frau ins Spiel und schon ist es um den Fallang geschehen. Eine insgesamt sehr turbulente Liebesgeschichte, die sich tatsächlich so zugetragen hat und natürlich ihr Happy End finden muss.
Geschichten von Daheim I
Oder, wie es bei Willkommen Daheim weitergeht
Drei Geschichten, aus dem Leben von Khun Miken und seiner Familie, zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken.
Die universelle Antwort
Die (Un-) Vollkommenheit des Seins
Woher kommen wir? Was sollen wir? Wohin gehen wir? Worin liegt der Sinn? Die Fragen sind ja nicht ganz unberechtigt, denn immerhin kommen wir aus einem scheinbaren Nichts auf eine wunderschöne, runde Kugel, ausgestattet mit allem, was man zum Leben so braucht und eigentlich könnte man auch sagen, auf ein Paradies. Wenn sich die Menschen untereinander nun auch noch etwas einiger wären, dann kann man sagen, dass dieses irdische Paradies sogar perfekt ist.