Wie kein zweiter steht Sophie Scholls Name für den Widerstand gegen das Nazi-Regime. Der Tod für ihre Überzeugungen sollte die 21-Jährige unsterblich machen. Aber wer ist die Frau hinter der Ikone? Einfühlsam und trotzdem präzise nähert sich Barbara Leisner einer außergewöhnlichen jungen Frau, ihrer Familie und der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Ausführliche Sachteile informieren über Politik, Alltag und Propaganda im Dritten Reich.
Barbara Leisner Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)





Camille Claudel
- 280 Seiten
- 10 Lesestunden
Leben und Werdegang der französischen Künstlerin (1864-1943), die, hoch begabt und ehrgeizig, an den Widersprüchen und Rollenbildern ihrer Zeit zerbrach.
"Ich würde es genauso wieder machen" Sophie Scholl
- 278 Seiten
- 10 Lesestunden
Sophie Scholl gehört zu den beeindruckendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Ihre Tapferkeit ist zum unerreichten Vorbild für viele junge Frauen geworden. Dennoch ist sie bisher kaum als eigenständige Person gewürdigt worden, sondern vor allem als Mitglied der Weißen Rose. Doch was weiß man eigentlich über das Mädchen Sophie? Barbara Leisner beschreibt ihr ganzes Leben: ihre Kindheit, ihre frühe Begeisterung für den Nationalsozialismus und Adolf Hitler und natürlich den aktiven Widerstand, den sie 1943 mit dem Leben bezahlt. Die Autorin hat die Quellen neu erforscht und mit bisher noch kaum befragten Zeitzeugen gesprochen.
Der Friedhofsführer
- 239 Seiten
- 9 Lesestunden