Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rudolf Fisch

    Messung und Förderung von Forschungsleistung
    Entsorgungsnotstand und Verwaltungshandeln
    Projektgruppen in Organisationen
    Tropische Krankheiten
    Nord-Togo und seine westliche Nachbarschaft
    Nord-Togo und seine westliche Nachbarschaft
    • 2019

      Die Reise-Erinnerungen des Schweizer Missionsarztes Dr. Rudolf Fisch bieten faszinierende Einblicke in seine Erlebnisse in Togo. Seine spannenden Erzählungen aus der Zeit vor Ort werden durch zahlreiche Abbildungen ergänzt, die seine Erfahrungen und die kulturellen Gegebenheiten des westafrikanischen Staates veranschaulichen. Fischs Berichte zeichnen ein lebendiges Bild seiner medizinischen Arbeit und der Herausforderungen, denen er begegnete.

      Nord-Togo und seine westliche Nachbarschaft
    • 2019

      Nord-Togo und seine westliche Nachbarschaft

      In Bildern und Skizzen für Missions- und Kolonialfreunde

      • 228 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Die Erlebnisse und Erinnerungen von Dr. Rudolf Fisch, einem Schweizer Missionsarzt, bieten einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Herausforderungen im westafrikanischen Togo. Das Werk ist reich an spannenden Anekdoten und wird durch zahlreiche Abbildungen ergänzt, die die kulturellen und sozialen Aspekte der Region veranschaulichen. Fischs persönliche Perspektive und seine Erfahrungen als Arzt in einem fremden Land machen das Buch zu einer fesselnden Lektüre.

      Nord-Togo und seine westliche Nachbarschaft
    • 2014

      Verständlichere Schreiben und Formulare stehen ganz oben auf der Wunschliste von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und anderen Organisationen an die öffentliche Verwaltung. Ob eine staatliche oder kommunale Behörde als kundenorientiert wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von der Verständlichkeit des Schriftverkehrs ab. Amtliche Texte müssen jedoch verlässliche Rechtsinformation bieten und einer rechtlichen Überprüfung standhalten können. Daher ist der juristische Sprachstil prägend für die Verwaltungssprache. Manchmal begrenzen zudem Anforderungen des Massengeschäfts den Sprachstil. Wie man trotzdem zu einer adressatengerechten Modernisierung der Verwaltungskommunikation kommen kann, darüber berichten in diesem Buch Fachleute aus verschiedenen Disziplinen und Praxisfeldern und geben Hinweise, wie man als Verwaltung wirkungsvoll kommuniziert.

      Bessere Verwaltungssprache
    • 2008

      Veränderungen in Organisationen

      • 444 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Veränderungen in Organisationen werden unter sozialwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen, politischen Gesichtspunkten betrachtet. Es gibt drei inhaltliche Schwerpunkte: beginnend mit einer theoretisch fundierten Orientierung über organisationale Veränderungen werden im zweiten Teil Methoden und Techniken, die speziell für Untersuchungen zu Veränderungen in Organisationen entwickelt wurden, vorgestellt. Der dritte Teil stellt praktische Erfahrungen, insbesondere das Managen von Veränderungen in Wirtschaft und Verwaltung, dar.

      Veränderungen in Organisationen
    • 2005

      Die Stärke einer Wissensgesellschaft liegt in ihren Human Resources. Schlüsselpositionen mit den richtigen Personen zu besetzen, gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren in Hochschule und Forschung. Noch fehlt es an Konzepten der Personalentwicklung, um Wissenschaftler auch in Fragen des Managements auszubilden und sie so für Leitungspositionen zu qualifizieren. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes werden Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Personalplanung und Personalförderung für Hochschule und Forschung diskutiert sowie Erfahrungsberichte vorgestellt.

      Human resources in Hochschule und Forschung
    • 2005

      Mehr Leistung durch effektiven Ressourceneinsatz - unter diesem Motto wird gegenwärtig an Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen die „Neue Steuerung“ eingeführt. Managementinstrumente aus der Wirtschaft wie leistungsorientierte Mittelverteilung, Kosten-Leistungsrechnung und Qualitätsmanagement werden dabei auf das Bildungs- und Wissenschaftssystem übertragen. Von zentraler Bedeutung ist hier die Frage, ob die Neue Steuerung neben möglichen Einsparungen auch einen qualitativen Mehrwert erbringt. Mit Autoren aus den Bereichen Schule, Hochschule, Forschung und Politik will der vorliegende Band die vielfältigen Instrumente, Chancen und Risiken dieses Ansatzes erörtern.

      Neue Steuerung von Bildung und Wissenschaft
    • 2001

      Projektgruppen in Organisationen

      • 378 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Inhaltsübersicht: Vorwort, 1. Einführung, 2. Erfahrungen in Wirtschaft und Verwaltung, III. Sozialpsychologie der Projektgruppe, Autorenverzeichnis, Sachregister.

      Projektgruppen in Organisationen