Geschichte Sachsens
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
Reiner Groß ist ein deutscher Historiker und Archivar, dessen Werk sich primär auf die Regionalgeschichte Sachsens konzentriert. Seine umfangreiche Forschung befasst sich mit der Periode von der frühkapitalistischen Entwicklung bis zu den bürgerlichen Umwälzungen im 16. bis 19. Jahrhundert. Groß hat durch seine archivarische Tätigkeit, seine akademische Forschung und seine Lehrtätigkeit maßgeblich zum Verständnis der sächsischen Geschichte beigetragen. Seine redaktionellen Beiträge, einschließlich eines Atlas zur Geschichte und Landeskunde Sachsens, unterstreichen seine Bedeutung auf dem Gebiet der regionalgeschichtlichen Studien.





Die Wettiner blicken auf eine Tradition von über 1100 Jahren zurück. Seit der Übertragung der Markgrafschaft Meißen an Heinrich I. von Eilenburg durch Kaiser Heinrich IV. im Jahre 1089 haben sie mit ihrer Politik und ihren Leistungen den historischen Raum zwischen Werra und Oder, Thüringer Wald, Erzgebirge, Harz und Fläming gestaltet. Als Markgrafen von Meißen und Landgrafen von Thüringen, als Kurfürsten, Herzöge sowie als Könige von Sachsen bestimmten sie den Verlauf der sächsischen und der deutschen und europäischen Geschichte mit. Kurfürst Moritz von Sachsen, August der Starke als Kurfürst von Sachsen und zugleich König von Polen sowie König Johann im 19. Jahrhundert sind die bekanntesten Angehörigen des wettinischen Geschlechtes, das seit der Leipziger Teilung von 1485 in einer ernestinischen und einer albertinischen Linie fortbestand. Auch nach dem Ende der Monarchie 1918 blieben die Wettiner mit dem sächsischen Land verbunden.
Dresden - dieser Name stand bis 1915 für den Glanz einer fürstlichen Residenz, für Schönheit und Reichtum der hier versammelten Kunstwerke. Zwar wurde viel in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs zerstört, aber die nach wie vor einzigartige Schönheit der Stadt macht sie auch heute zu einem der beliebtesten Reisezielen Deutschlands. Insbesondere seit 1990 wurden verstärkte Anstrengungen für den Erhalt der historischen Bauten und Anlagen unternommen, die nun nach und nach im alten Glanz erstrahlen. Werner Liebknecht hat die Ansichten der Elbestadt in faszinierenden Fotos eingefangen. Rainer Groß, Professor für Regionalgeschichte Sachsens, liefert dazu Wissenswertes und Amüsantes aus Geschichte und Gegenwart.