Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Sabine Sielke

    Als Au-pair in die USA
    Gender Matters
    Der 11. September 2001
    18 X 15 amerikanische Post:moderne
    Gender talks
    Nostalgie
    • 2017

      Nostalgie boomt als kulturelles Phanomen wie als Forschungsgegenstand. Was aber ist und wie wirkt Nostalgie? Dieses Buch zeigt auf, wie Nostalgie die Zeit anzuhalten sucht und unsere Wahrnehmung steuert. Eng verknupft mit dem Aufkommen neuer Medientechnologien und Prozessen des Konsums schaffen Nostalgie und Retro imaginierte Zeit-Raume, die Vergangenes neu erfinden und sich Zukunftigem offnen. Nostalgia booms both as cultural phenomenon and as research object. Yet what is nostalgia, and how does it work? This book shows how nostalgia aims at arresting time and channels our perception. Inextricably entwined with the rise of new media technologies and processes of consumption, nostalgia and retro create imagined time-spaces which reinvent the past and face the future. "

      Nostalgie
    • 2006

      Gender talks

      • 190 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Der Begriff gender hat in den letzten drei Jahrzehnten eine rasante Karriere durchlebt und sich zu einer unverzichtbaren Analysekategorie (fast) aller wissenschaftlichen Disziplinen entwickelt. Aber nicht nur das: Die transdisziplinäre Geschlechterforschung hat die Wissenschaften grundlegend verändert. Auch davon erzählen die Beiträge in Gender Talks. Dabei spannen sie einen weiten Bogen von der Philosophie über die Theologie und die Geschichts- und Kommunikationswissenschaften zu den Cultural Studies und spüren unter anderem folgenden Fragen nach: Was hat die Philosophie zur gesellschaftlichen Benachteiligung von Frauen zu sagen? Was sagt uns die Bibel, wenn wir sie aus den Blickwinkeln der Geschlechterforschung neu betrachten? Was bewegt die deutschen Turnerfrauenvereine in Milwaukee im 19. Jahrhundert? Was macht den Boxsport zum zentralen Gesprächsstoff für die Männlichkeitsforschung? Spricht aus dem HipHop Homophobie? Und gäbe es gender-Theorien ohne den Film?

      Gender talks
    • 2002

      Der 11. September 2001

      Fragen, Folgen, Hintergründe

      • 277 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Der 11. September 2001 markiert einen historischen Moment, der uns alle herausgefordert hat. Dies gilt nicht zuletzt für die interdisziplinären Nordamerikastudien. Dieses Buch beleuchtet die Anschläge des 11. September und ihre Folgen aus den Perspektiven der Politologie, der Geschichts- und der Islamwissenschaft, der Theologie und Religionspädagogik, der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, der Kunstgeschichte ebenso wie der Wirtschaftswissenschaft und Sozial- und Wirtschaftsgeographie. Hervorgegangen aus der Vorlesungsreihe «America under Attack», die im Winter 2001/2002 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stattgefunden hat, loten die Essays Fragestellungen aus, die über das eigentliche historische Ereignis hinausweisen, und liefern Analysen und Schlussfolgerungen, die im Donner der Medien eher randständig bleiben müssen.

      Der 11. September 2001
    • 1997