Die Strategie gilt von jeher als Königsdisziplin der Unternehmensführung. Die gängige Fachliteratur versucht Lösungen für die gerade aktuellen Fragestellungen von Unternehmen anzubieten. Was aber fehlt, sind konkrete Hilfestellungen für Entscheider und Praktiker zum „Wie“ des strategischen Entwicklungsprozesses. Dazu gibt dieses Buch eine kompakte Antwort. Dieses Workbook zeichnet Schritt für Schritt den idealtypischen Verlauf der Entwicklung einer Strategie von der ersten Idee bis zu einer „fertigen“ Kommunikationsunterlage nach. Obwohl sich ein Strategieprozess im „wirklichen Leben“ selten an ein Drehbuch hält, verschafft eine solche Prozessarchitektur die notwendige Orientierung für das Management bei der Entwicklung der eigenen Strategie. Dieses neue Workbook illustriert und bereichert das Konzept der „Systemischen Strategieentwicklung“ und kommt dem Bedürfnis von Beratern und Entscheidern nach kompaktem und praxisnahem Erfahrungswissen nach. Nicht zuletzt soll es Lust machen, im eigenen Verantwortungs- oder Anwendungsbereich strategische Diskussionen anzuzetteln und zu stimulieren.
Reinhart Nagel Reihenfolge der Bücher



- 2007
- 2002
Systemische Strategieentwicklung
- 420 Seiten
- 15 Lesestunden
Die Strategie gilt von jeher als die Königsdisziplin der Unternehmensführung. Erfolgversprechende Strategieentwicklung ist kein expertenorientierter Sonderprozeß, sondern ein integraler Teil des Führungsgeschehens in einem Unternehmen. Der diesbezügliche Kommunikations- und Entscheidungsprozeß ist dabei ebenso bedeutend wie die gemeinsame mentale Auseinandersetzung mit den Markt- und Umweltentwicklungen. Der Inhalt dieses Buches orientiert sich an folgenden Fragestellungen: In welchem Kontext findet die Auseinandersetzung mit Zukunft statt? Was sind die Grundprinzipien eines rekursiven Managementprozesses und was unterscheidet diesen von traditionellen Planungsritualen? Wie ist eine theoretische Landkarte der Strategie im Zusammenhang mit den zentralen Steuerungsaufgaben des Unternehmens zu gewinnen? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Ansätze und Schulen von diesem systemischen Verständnis von Strategieentwicklung? Welcher Logik folgt ein Strategieprozeß und wie können strategiebegleitende Veränderungsvorhaben gesteuert werden? Manager und Berater finden in diesem Buch sowohl State-of-the- Art-Modelle der Unternehmensführung als auch viele praktische Werkzeuge, so daß die einzelnen Modelle unmittelbar angewandt werden können.
- 1999
Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
- 141 Seiten
- 5 Lesestunden
Dieses Buch richtet sich an alle, die im Bereich Unternehmensführung und Management arbeiten und sich einen Überblick über die praktische Anwendbarkeit des Mitarbeitergesprächs verschaffen möchten.