Die 1897 gegründete Zeitschrift Beiträge zur Geschichte des Protestantismus in der Schweiz und seiner Ausstrahlung ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift und zugleich Mitgliederzeitschrift des Zwinglivereins. Sie steht unter der Trägerschaft des Zwinglivereins unter Mitwirkung des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich.
Urs B. Leu Bücher






Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733)
Pionier der Alpen- und Klimaforschung
Conrad Gessner (1516-1565)
Die Renaissance der Wissenschaften/The Renaissance of Learning
Der Zürcher Arzt, Naturforscher und Universalgelehrte Conrad Gessner begründete die moderne Zoologie, ging neue Wege in der Botanik und verfasste das am reichsten bebilderte Buch über Mineralien und Fossilien des 16. Jahrhunderts. Die Beiträge beleuchten die Vielseitigkeit von Gessners Interessen und Werken, von Altphilologie über Botanik, Buchgeschichte, Linguistik und Medizingeschichte bis hin zum wissenschaftlichen Zeichnen und zur Zoologie.
Anlässlich des 500. Geburtstages des Zürcher Universalgelehrten, Mediziners, Naturforschers und Altphilologen Conrad Gessner (1516–1565) untersuchen mehr als ein Dutzend Sachverständige aus dem In- und Ausland die Leistungen und Verdienste des «Leonardo da Vinci der Schweiz» auf ihrem Gebiet. Die Beiträge reichen von Botanik und Buchwissenschft über Linguistik und Medizin bis hin zu Wappenkunde und Zoologie. Erstmals werden auch neu entdeckte Dokumente und Zeichnungen Gessners einem breiteren Publikum vorgestellt. Mit Beiträgen von Simona Boscani Leoni, Massimo Danzi, Florike Egmond, Walter Etter, Anja-Silvia Goeing, Daniel Hess, Hildegard Elisabeth Keller, Urs B. Leu, Clemens Müller, Reto Nyffeler, Manfred Peters, Alex Rübel, Mylène Ruoss, Hans-Konrad Schmutz, Berchtold Weber. Vorworte von Susanna Bliggenstorfer, Lukas Keller und Andreas Spillmann.