Edith Schweizer-Völker Bücher






Fasnacht ohne Grenzen
Maskeraden im Dreiland. Reiseführer zu Fasnachtsbräuchen in der Region Nordwestschweiz - Elsass - Südbaden.
Was ist das für ein Fieber, das uns alljährlich in der dunklen Jahreszeit packt, immer dann, wenn die Tage zwar spürbar länger werden, aber Wärme und Licht auf sich warten lassen? Wie kommt es, dass sonst durchaus nüchterne Leute auf einmal die Lust überkommt, in ein Kostüm (oder Häs) zu steigen und das Gesicht unter einer Larve (oder Maske) zu verbergen? Das reich illustrierte und mit lebendigen Berichten über das Fasnachtsfieber im Dreiland versehene Buch gibt auf diese Fragen nicht nur eine Antwort.
Mythische Orte am Oberrhein
Vierzig Ausflüge in die Dreiländerregion Elsass - Südbaden - Nordwestschweiz
Zahlreiche Klöster, Wallfahrtsorte, Ermitagen und Quellheiligtümer liegen in der Dreiländerregion am Oberrhein – Orte, die seit Jahrhunderten von Menschen auf der Suche nach innerer Einkehr aufgesucht werden und die als wunderschöne Ausflugsziele Geheimtipps sind. Die Kulturjournalistin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker und der Fotografen Martin Schulte-Kellinghaus haben zusammen solche Orte kulturgeschichtlich dokumentiert. In diesem Buch stellen sie über vierzig Plätze vor, die von Sagen, Mythen und Legenden umwoben sind. Die Ausflüge sind mit eindrücklichen Bildern illustriert sowie mit Reiserouten und praktischen Hinweisen versehen.
Betr. u.a. das Belchen-Dreieck, Augusta Raurica, die Kirchen St. Margarethen, St. Chrischona und St. Ottilia in Binningen, Bettingen und Tüllingen, die Ermitage in Arlesheim, die Krypta des Basler Münsters, Mariastein, die Kirche von Oltingen, das Kloster Schönthal, die Wallfahrtskirche Notre Dame de Vorbourg, den jüdischen Friedhof von Hegenheim, die Kirche St. Jakob an der Birs, den gallorömischen Tempel auf der Schauenburgfluh bei Frenkendorf, die Kirche St. Martin in Liestal, die Kirche St. Arbogast in Muttenz, die Kirche St. Blasius in Ziefen.