Pirkko Vainio Bücher






Kurz vor Weihnachten entdeckt Maja einen alten Mann, der obdachlos im Park haust. Sie kann ihn während der Vorbereitungen für das Fest nicht vergessen und beschenkt ihn heimlich mit Lebkuchen. (ab 4)
Vogelscheuche Fridolin geht auf dem Feld seiner Arbeit nach: anderen Angst machen. Da ergreift ihn eine Windböe und er wird davongetragen... (ab 5).
Der kleine Wichtel Finn hilft dem Weihnachtsmann, Geschenke einzupacken und sie auf den Schlitten zu laden. Finn und sein Hund Lasse verstecken sich zwischen den Geschenken. Voller Neugierde lehnen sie sich so weit aus dem Schlitten, dass sie herausfallen. Ein turbulenter Weihnachtsabend beginnt für die beiden Ausreißer. Zum Glück findet der Weihnachtsmann die beiden auf seiner Heimreise. Gemeinsam fahren sie zum großen Weihnachtsessen nach Hause.
Endlich ist wieder Ostern! Das erkennt Nico, das Eichhörnchen, daran, dass die Großmutter im Garten Ostereier für ihre Enkel versteckt. Neugierig hüpft Nico in den Garten, um die schönen Eier aus der Nähe zu betrachten. Da aber kommt die freche Dohle Max angeflogen und stibitzt ein Osterei nach dem anderen! Nico ist empört, die Eier gehören doch den Kindern. Davon kann er zum Glück auch Max überzeugen. Gerade noch rechtzeitig verstecken sie die Eier wieder im Garten und helfen den Kindern bei der Suche. Am Ende hat Nico eine wunderbare Idee, wie Max zu seinen eigenen Eiern kommen kann.
Weshalb sind alle Tiere so aufgeregt? 'Weil heute Weihnachten ist', erfährt der kleine Hase Beni. Und Weihnachten ist die hellste Nacht von allen. Aber wo ist dieses Licht? Der kleine Hase Beni macht sich auf die Suche nach dem Weihnachtslicht und trifft dabei liebenswerte Weggefährten. Ein bezauberndes Weihnachtsbuch. Klassisch illustriert und liebevoll erzählt.
Der Hase ist groß und stark für den Frosch, für den Bären jedoch ist er klein und schwach. Dennoch ist er immer derselbe Hase. Der große Bär und der kleine Hase sind trotz der Unterschiede Freunde. Ihre Freundschaft lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen. Die zwei sind füreinander da. Sie machen zusammen Erfahrungen, helfen sich in Gefahr und haben einander lieb.
Lukas bekommt Besuch von vielen Kindern, die ihm helfen aus seinem Haus eine Brücke zu bauen. Es ensteht ein richtiges Kinderspielparadies mit Hängeleitern und Klettergerüsten, das abends mit unzähligen Lämpchen geschmückt wird.
