Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Therese Fuhrer

    Die Auseinandersetzung mit den Chorlyrikern in den Epinikien des Kallimachos
    Performanz von Wissen
    Geschichten und ihre Geschichte
    Augustinus
    Das antike Drama
    Augustin contra Academicos
    • 2017

      Das antike Drama

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Noch heute stehen die Dramen von Aischylos, Sophokles, Euripides und Aristophanes auf den Spielplänen unserer Theater. Doch auch die Werke von Menander, Plautus, Terenz und Seneca gehören zu den überzeitlichen Schätzen der Weltliteratur. In dieser einführenden Darstellung wird das Schaffen eines jeden der Dichter knapp und klar beschrieben; ihre Stücke werden exemplarisch interpretiert. So wird auch die Entwicklung der Form des Dramas in der Antike unter ihren je unterschiedlichen medialen, sozialen und politischen Bedingungen verständlich.

      Das antike Drama
    • 2012

      Performanz von Wissen

      Strategien der Wissensvermittlung in der Vormoderne

      • 230 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Thema der Beiträge sind intentionale Praktiken der Wissensvermittlung, die in irgendeiner Form in den Medien Text und Bild in vormodernen Kulturen von der Antike bis ins Frühmittelalter erkennbar und beschreibbar sind. Untersuchungsgegenstand sind altorientalische, antike griechische, römische, syrische, klassisch-arabische und frühmittelalterliche Texte und bildliche Darstellungen, in denen die Kommunikation von Sach-/Fachwissen und religiösem, philosophischem, politischem, sozialem, paradigmatischem Wissen eine Rolle spielt. Im Fokus stehen die an diesen Prozessen beteiligten Akteure, insbesondere die Darstellung ihrer verbalen, mimischen und gestischen Kommunikation bzw. (Selbst-)Inszenierung in Text und Bild. Mit Beiträgen von Susanne Bickel, Martin Hose, John T. Hamilton, Antje Wessels, Fabian Goldbeck, Henriette Harich-Schwarzbauer, Elke Hartmann, Therese Fuhrer, Christoph Markschies, Guy G. Stroumsa, Almut-Barbara Renger, Alexandra Stellmacher, Isabel Toral-Niehoff.

      Performanz von Wissen
    • 2004
    • 2004

      Die Reihe KLASSISCHE PHILOLOGIE KOMPAKT vermittelt verlässliches Grundlagenwissen zu den zentralen Themen der Klassischen Philologie. Die Einzelbände bieten konzise und klar gegliederte Informationen, die eine rasche und umfassende Einarbeitung ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen wichtige Gattungen und literarhistorisch bedeutsame Epochen oder Wirkungszusammenhänge. Fakten, Begriffe und historische Hintergründe werden übersichtlich dargestellt. Zeittafeln, Quellen in Übersetzung, Erläuterungen und ein kommentiertes Quellen- und Literaturverzeichnis veranschaulichen und ergänzen die Inhalte. Augustinus (354–430) gilt als eine der prominentesten Persönlichkeiten der Spätantike und als einer der großen Autoren der antiken Literatur. Er steht mit seinem Wirken an der Schwelle zum Mittelalter und hat durch seine Schriften die religiösen und ethischen Anschauungen der folgenden Jahrhunderte entscheidend geprägt. Die Autorin erläutert ausführlich die historischen Hintergründe sowie die Biografie Augustins. Die einzelnen Werke oder Werkgruppen werden vorgestellt und sorgfältig interpretiert. Ein Ausblick auf die bedeutende Nachwirkung der augustinischen Lehre und Schriften ergänzt den Band.

      Augustinus
    • 1997

      Augustin contra Academicos

      (Vel de Academicis) Bücher 2 und 3

      4,5(2)Abgeben

      Die Reihe Patristische Texte und Studien publiziert seit 1963 Forschungsergebnisse, die durch die Patristische Kommission, heute ein Gemeinschaftsunternehmen aller deutschen Akademien der Wissenschaften, koordiniert werden. In ihr erscheinen Editionen, Kommentare und Monographien zu den Schriften und Lehren der Kirchenväter.

      Augustin contra Academicos