Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen nimmt auch in unserer Gesellschaft zu – ein täterfixierter Aktionismus, wie er nach jeder Eskalation auf der Suche nach Patentrezepten betrieben wird, kann nicht die Lösung sein. Gewaltbereitschaft und Demokratiefeindschaft Jugendlicher stehen nicht im leeren Raum, sondern immer im Zusammenhang von Adoleszenzkonflikten, die ihrerseits auch immer Erwachsenenkonflikte sind. Eine Perspektive, die nicht nur nach dem Verhalten junger Menschen fragt, sondern die Reaktionen und Motivationen der Erwachsenen einbezieht und der spezifischen Dynamik zwischen den Generationen Rechnung trägt, hat größere Chancen, für die akuten Probleme der Gesellschaft langfristige Lösungen zu finden. Das Buch basiert auf einer Tagung des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin. Autoren sind Historiker, Psychologen, Sozialwissenschaftler, Jugendforscher, Juristen. Die Themen u. a.: Historische Generationenkonflikte, jugendliche Lebenswelten, Adoleszenzschwierigkeiten, Demokratiefeindlichkeit, Heldenentwürfe junger Rechtsradikaler, Schulkonflikte.
Ute Benz Bücher






Deutschland, deine Kinder
- 239 Seiten
- 9 Lesestunden
Zur Prägung von Feindbildern in Ost und West Rechtsextreme jugendliche Straftäter agieren immer frecher und selbstbewußter, oft genug ohne irgendeine Bereitschaft zur Einsicht. Die Gewalt eskaliert. Die Politik reagiert mit wohlfeilen Appellen und gegenseitigen Schuldzuweisungen. Die Öffentlichkeit diskutiert und debattiert - auch über die Ursachen für diese Eskalation. Der vorliegende Band enthält Beiträge von Autoren und Autorinnen unterschiedlicher Provenienz, von Historikern, Psychologen, Psychotherapeuten und Sozialwissenschaftlern zu den Fragen: Durch welche Feindbilder bzw. Freundbilder, durch welche Idealisierungen und Enttäuschungen sind die jüngeren von den älteren Generationen in Deutschland geprägt? Inwiefern sind wir als Erwachsene in Ost und West seit drei Generationen mitbeteiligt am Entstehen von rassistischen Feindbildern bei jungen Menschen? Auf welche Normen, Ideale und Zwangsvorstellungen hin haben Erwachsene in beiden deutschen Gesellschaften ihre Kinder bewußt oder unbewußt geprägt?
Warum sehen Kinder Gewaltfilme?
- 149 Seiten
- 6 Lesestunden
Frauen im Nationalsozialismus
- 247 Seiten
- 9 Lesestunden
Die hier versammelten Dokumente und Zeugnisse über Frauen im Nationalsozialismus machen die offizielle Denkart, z.B. über Mutterschaft, Berufstätigkeit oder über politische Betätigung, deutlich und zeigen Strategien zur Beeinflussung der Frauen. Ferner beleuchten die Texte auch jene Spaltung der Frauen in dazugehörende und ausggegrenzte, die oft übersehen wird und doch für die NS-Zeit so charakterisitsch ist.
This is a story of two lovebirds. They are killed, reborn and separated by the gods and put into two different lands to see whether they can find each other again. Is it down to fate, destiny, or luck? The gods have a bet and try to change the path of their lives. The rest you will have to read for yourself...