Eine der faszinierendsten Abenteuergeschichten des 20. Jahrhunderts: Die geplante erstmalige Durchquerung der Antarktis durch die Shackleton-Expedition 1914 wurde minutiös festgehalten in den meisterhaften Bilddokumenten Frank Hurleys, einem der großen Fotografen des 20.Jahrhunderts. Er schrieb damit Fotogeschichte. Nie zuvor gaben die Royal Geographical Society und das Scott Polar Research Institute ihre Schätze in solchem Umfang preis: Die Publikation aller 500 Fotos, darunter viele bisher unveröffentlichte, ist eine kleine Sensation.
Hurley Frank Bücher
Kapitän Frank Hurley war ein Abenteurer und Fotograf, der für seine wagemutigen Antarktisexpeditionen und seine eindringliche Dokumentation der düsteren Realitäten des Ersten Weltkriegs bekannt ist. Seine Polaraufnahmen fangen die rohe Schönheit und die Gefahr der gefrorenen Landschaften ein. Während seines Kriegsdienstes in Europa, im Nahen Osten und in Palästina riskierte er sein Leben, um die brutalen Bedingungen und den Mut der Soldaten darzustellen. Seine Arbeit, die oft unter extremen Strapazen entstand, zeugt von menschlicher Widerstandsfähigkeit und visueller Meisterschaft.





Was als erste Durchquerung des antarktischen Kontinents geplant war, wurde zu einer der dramatischsten Überlebensgeschichten in der Geschichte der Antarktis-Expedition. Nachdem Sir E. Shackletons Schiff "Endurance" vom Packeis zerdrückt wurde, trieben die 27 Expeditionsteilnehmer fünf Monate lang auf Eisschollen nach Norden, bis sie eine Insel erreichten. Mit einigen Männern machte sich Shackleton dann in einem Ruderboot auf, um Hilfe zu holen. Die anderen, unter ihnen Frank Hurley, blieben am Ufer zurück. Sie ernährten sich von Seehunden und Pinguinen und warteten monatelang auf den Tag der Rettung..... (Amazon.de)
Podtitul: Dobrodružství ve vzduchu, na zami a na moři na Nové Guinei
Podtitul: Dobrodružství ve vzduchu, na zami a na moři na Nové Guinei