Schon als Kind wird Jeanne Antoinette Poisson (1721–1764) prophezeit, was sich später auf märchenhafte Weise erfüllen sollte: Als erste ihres Standes zieht die Bürgerstochter in Versailles ein und wird die offizielle Mätresse Ludwigs XV. Vom König zur Marquise de Pompadour geadelt, bestimmt sie an seiner Seite fast zwei Jahrzehnte die französische Politik maßgeblich mit. Durch ihre Schönheit, ihre Bildung und ihre Macht wurde sie zur berühmtesten Mätresse des absolutistischen Zeitalters.
E. velyne Lever Bücher
Évelyne Lever ist eine zeitgenössische Historikerin, die sich auf die Geschichte des 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Lebenswege bedeutender Persönlichkeiten dieser Epoche, insbesondere auf die königlichen Höfe Ludwigs XV. und Ludwigs XVI. Mit ihrem tiefgreifenden Wissen rekonstruiert sie deren Leben und beleuchtet, wie sie das gesellschaftliche und politische Geschehen beeinflussten. Durch ihre Schriften erweckt sie das vergangene Jahrhundert zum Leben und vermittelt den Lesern dessen Komplexität.



( Biographien zur Französischen Revolution). 1 Abb. 534 S.
Marie Antoinette
- 567 Seiten
- 20 Lesestunden
1793 wurde Marie Antoinette, die gebürtige österreichische Erzherzogin und spätere französische Königin, auf dem Schafott hingerichtet. Diese Biographie schildert das tragische Schicksal der jungen Frau, die zum Spielball politischer Mächte wurde.