Die in der „Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk“ enthaltenen VDE-Normen sowie die wichtigsten „BGFE-Vorschriften, -Regeln und -Informationen“ wurden zur einfacheren Lernerfolgsgarantie didaktisch und methodisch aufbereitet. Die Fragen dieses Buches ermöglichen es, sich ein breites Wissen über VDE-Normen und BGFE-Prävention anzueignen bzw. abzuprüfen. Die Musterprüfungen geben dem Benutzer dieses Buches einen Maßstab dafür, welche Anforderungen zum Erreichen der notwendigen Fachqualifikation zu erfüllen sind. Die Lösungen zu den Fragen mit der Angabe der genauen Fundstelle ermöglichen dem Lernenden die selbstständige Kontrolle seines erworbenen Fachwissens.
Gerd A. Scherer Bücher






Prüfungsaufgaben VDE + BGVR
- 304 Seiten
- 11 Lesestunden
Inhalte der „Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk“ sowie die „BGVR-Sammlung für das Elektro-Handwerk“ wurden zur Steigerung des Lernerfolgs didaktisch und methodisch aufbereitet. Die Fragen dieses Buches ermöglichen es, ein breites Wissen über DIN-VDE- Normen plus BG-Vorschriften und -Regeln zu erwerben und abzuprüfen. Die Musterprüfungen zeigen dem Benutzer dieses Buchs, welche Anforderungen zum Erreichen der notwendigen Fachqualifikation zu erfüllen sind. Die Lösungen zu den Fragen mit der Angabe der genauen Fundstelle ermöglichen dem Lernenden die selbstständige Kontrolle seines erworbenen Fachwissens.
Genes and mechanisms in vertebrate sex determination
- 205 Seiten
- 8 Lesestunden
Following an opening chapter by the late Susumu Ohno on paralogues of sex-determining genes, the five best-studied genes essential for early mammalian gonadal development are portrayed in detail: SF-1 and WT1 and their roles in early events in gonadal development, SRY and SOX9 in testis determination, and the anti-testis gene DAX-1. Subsequent chapters look at the roles of these genes in sex determination in marsupial mammals, birds, reptiles, amphibians and fish, and review the different sex-determining mechanisms, genetic and environmental, that operate in these different vertebrate classes. Two insights emerge: one, that the same basic set of genes appears to operate during early gonadal development in all vertebrates, despite the differences in mechanisms; the other, that sex determination in vertebrates results from a complex network of regulatory interactions and not from a simple hierarchical cascade of gene actions.