Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Martin Gross

    Beatmung pocketcard Set
    Assistive Technologien, technische Rehabilitation und Unterstützte Kommunikation
    Nadjas Geschichte
    Ferne Nähe
    Ein Winter in Jakuschevsk
    Das letzte Jahr. Begegnungen
    • „Nadjas Geschichte“ erzählt von einer persönlichen und einer politischen Zeitenwende. Kurz bevor russische Truppen die Ukraine überfallen, erleidet die in Deutschland lebende Russin Nadja eine Gehirnblutung, welche ihr Sprache und Erinnerung raubt. Mit Hilfe des – wie so oft bei Martin Gross – Tagebuch führenden Erzählers beginnt ein langer Heilungsprozess. Minutiös wird festgehalten, wie sich Nadja in kleinen Schritten neu in ihrer Gegenwart orientiert. Aber wer ist diese Frau nach der Hirnblutung? In Gesprächen und Erinnerungen während des Jahres 2022 wird Nadjas Biografie ebenso rekonstruiert wie die russische Alltagsgeschichte von den 1970er Jahren bis zum gegenwärtigen Krieg. „Nadjas Geschichte“ ist Martin Gross’ bisher persönlichstes Buch. Martin Gross hat ab 1998 lange Zeit in europäisch-russischen Projekten gearbeitet und wurde aus nächster Anschauung Zeuge des Scheiterns der damaligen Ost-West-Annäherung, das er in seinem Roman „Ein Winter in Jakuschevsk“ (Sol et Chant, 2022) beschrieben hat. Mit „Nadjas Geschichte“ schreibt Gross die Auseinandersetzung mit Russland, seinen Menschen und dem Krieg bis in die Gegenwart fort. Über „Ein Winter in Jakuschevsk“: „... in seinem Genre einzigartig. ... durch [die] Beobachtung, den Ton, die Gelassenheit, den Rhythmus der Erzählung [wurde] die angemessene Form gefunden, um zu erfassen, was von fast niemandem erfaßt worden ist: ein Begriff von anderer Zeit und Zeitvorstellung, von anderer Raumwahrnehmung und alle[m], was sich an Menschenleben eben in dieser Raum-Zeit abspielt.“ Prof. Karl Schlögel (Mitteilung an M. Gross) „Wie unter einem Glassturz ... lässt sich so jenes Jahr besichtigen, in dem Russ- lands Abwendung vom Westen Fahrt aufgenommen hat.“ Nils Kahlefendt (FAZ) „... zeigt ... auf, was alles schiefgelaufen ist und was niemals funktionieren konn-te.“ Tobias Lehmkuhl (DLF)

      Nadjas Geschichte
    • Das interdisziplinäre Grundlagenwerk informiert aus der Perspektive von Neurologie, Rehabilitation, Ingenieurwesen, Pädagogik und Physiotherapie sowie aus Sicht der Patienten über Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Technik, um die Teilhabe neurologisch erkrankter Menschen zu verbessern. Ziel des Buches ist, allen Berufsgruppen, die an der Behandlung schwer und komplex erkrankter neurologischer Patienten beteiligt sind, ein umfassendes Verständnis assistiver und rehabilitativer Technologien zu vermitteln. 

      Assistive Technologien, technische Rehabilitation und Unterstützte Kommunikation
    • Begegnungen. Martin Gross hat das Jahr 1990 in der DDR als einen Moment erlebt, in dem der Schleier von zwei deutschen Wirklichkeiten fiel. Er hat seine Beobachtungen in literarischen Briefen festgehalten, mit scharfem Blick für Absurditäten.

      Das letzte Jahr
    • The shocking international thriller from the bestselling author of The Red President and The Red Defector. 1995: The German neo-Nazi group Red Swastika--with the aid of a Middle Eastern dictator--stands ready to realize its vision of a Fourth Reich by any means necessary . . . including all-out nuclear war.

      The Red Swastika