Georgeanne Brennan Bücher






Anschaulicher, praxisorientierter Ratgeber zum Sammeln und Trocknen von Blüten, Blättern und Kräutern; illustriert mit zeitlosen, gefälligen Dekorationsideen.
Ein in Text und Bild stimmungsvolles Buch um das französische Ritual, sich Mittags oder gegen 7 zu einer geselligen Aperitifstunde zu treffen, um dann nicht unbedingt gemeinsam zu essen. Ausführlichen Hinweisen zur Herstellung des eigenen "Vin maison" folgen Rezepte, basierend auf frischen Tafelweinen. Bis so ein Hauswein fertig ist, muss man sich schon mal ein Jahr gedulden. Aperitifs wie Pastis, Sherry, Vermouth oder Dubonnet werden geschildert. Daneben alkoholfreie Aperitifs wie Limettenlimonade oder AnanasFrapée. Ausgesprochen anregend sind die kleinen Gerichte, wie Datteln mit Parmesan, eingelegter Ziegenkäse oder Feigen im Speckmantel, für deren Zubereitung man sich schon etwas Zeit nehmen muss. Im Anhang Bezugsquellen, und Literaturhinweise. Das Buch ist selber ein "Appetitmacher" und kann sehr gerne empfohlen werden. Die Vorauflage (nicht im Besprechungsdienst) lag zum Vergleich nicht vor, ist aber seitengleich und kostete damals DM 39.90. Da ist vorliegende Ausgabe ausgesprochen preiswert. (2)
Die erfolgreiche Kochbuchreihe „After Work Cooking“ basiert auf einem einfachen Prinzip: Mit einer Handvoll Zutaten braucht es nur wenige Arbeitsschritte, um köstliche Mahlzeiten servieren zu können. Eilige Genießer finden hier unkomplizierte Rezepte für feine und gehaltvolle Suppen, die schnell zubereitet sind und schon eine halbe Stunde später auf dem Tisch stehen. Wertvolle Zeit spart man zudem mit schmackhaften Fonds, auf Vorrat gekocht, die eine Vielzahl von Suppenvariationen ermöglichen.