Nürnberg vor dem Krieg, nach der Zerstörung und in den Jahren des Wiederaufbaus: Neben unwiederbringlichen Stadtansichten, Kleinoden aus der Altstadt und den Stadtteilen zeigen die Autoren seltene Aufnahmen der Reichsparteitage, der Kriegsverbrecherprozesse, werfen einen Blick auf das Leben der Menschen zwischen den Trümmern des Krieges und auf die rasanten Veränderungen und Modernisierungen ab den 1950er-Jahren.
Ruth Bach Damaskinos Bücher






Nürnberg
1970 bis 1995
Ruth Bach-Damaskinos und Thomas Dütsch präsentieren rund 170 faszinierende Aufnahmen aus dem Bestand des Stadtarchivs, die einzigartige Erinnerungen an das Leben in der fränkischen Metropole zwischen 1970 und 1995 wecken. Dieser Bildband lädt zu einer kurzweiligen Reise in die Vergangenheit ein und dokumentiert anschaulich den Wandel der Stadt in den letzten Jahrzehnten. Zum Neu- und Wiederentdecken.
»Nürnberg im Wandel der Zeit« lässt den Leser durch Text und Bild in die ganze Vielfalt der Geschichte Nürnbergs eintauchen: Von der Zeit der Salier über den Aufstieg der Reichsstadt und die Blütezeit als Kultur- und Wirtschaftszentrum europäischen Rangs zum Niedergang im 18. Jahrhundert, vom industriellen Aufschwung und der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, schließlich zum Wiederaufbau und der modernen Metropolregion.
Der Blick von oben auf eine Stadt fasziniert die Menschen seit jeher. 'Nürnberg von oben' stellt historische Luftaufnahmen aus dem Jahr 1927 und aus den ersten Nachkriegsjahrzehnten aktuellen, eigens für das Buch fotografierten Farbbildern der Stadt gegenüber. Neben dem 'Schatzkästchen', der berühmten Altstadt, werden in über 100 bislang unveröffentlichten Fotografien auch die Außenbezirke und Vorstädte der fränkischen Metropole vorgestellt. Im Flug lassen sich so 960 Jahre Stadtgeschichte und -entwicklung nachvollziehen.