Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christine Hamel

    1. Jänner 1964
    Baltikum
    Die Künstlervereinigung Fürstenfeldbruck damals und heute
    Fjodor M. Dostojewskij
    Bitte anschnallen Richtung Zukunft!
    Baltikum. Estland, Lettland, Litauen
    St. Petersburg
    • 2003

      Fjodor M. Dostojewskij

      • 188 Seiten
      • 7 Lesestunden
      3,7(3)Abgeben

      Der Autor von ›Schuld und Sühne‹: Für Nietzsche war er einer der »schönsten Glücksfälle« seines Lebens, Hesse feierte ihn »als größten Dichter der russischen Sprache«, Thomas Mann nannte ihn den ersten Psychologen der Weltliteratur und Heinrich Böll attestierte ihm »exakte Prophetie«. Fjodor Michailowitsch Dostojewskij (1821-1881), geboren in Moskau, gestorben in St. Petersburg, stammte aus einer verarmten Adelsfamilie, wurde wegen der Teilnahme an Treffen einer sozialistischen Gruppe zum Tode verurteilt und zu vier Jahren Sibirien begnadigt, war Soldat und führte ein unstetes und stets von Gläubigern bedrohtes Wanderleben in Westeuropa. Die Weltliteratur sähe anders aus, hätte es sein von Millionen Menschen gelesenes Werk nicht gegeben.

      Fjodor M. Dostojewskij
    • 2001

      Der benutzerfreundliche Lago Maggiore-Reiseführer mit innovativem Tourenkonzept bringt Sie zu den schönsten Reisezielen an den Oberitalienischen Seen. Entdecken Sie mit Polyglott on tour Luganer See und Comer See. Der Reiseführer enthält zusätzlich 21 Touren, z. B. Lago d'Orta.

      Lago Maggiore
    • 2000
    • 2000

      Venetien und Friaul gehören zu den facettenreichsten Kulturlandschaften Italiens. Eindrucksvoll ist das Widerspiel von Natur und Kultur, von schroffen Felsformationen am Südrand der Dolomiten, von sanften Rebhängen im Weinbaugebiet des Collio und altehrwürdigen Städten voller Kunst wie Verona, Venedig, Padua, Vicenza und Triest. Wendezeiten prägten von jeher das Schicksal Venetiens und Friauls. Im 5. Jh. gründeten Flüchtlinge der Völkerwanderung auf den Inseln der Lagune eine Stadt, die längst zum Inbegriff morbider Schönheit geworden ist: Venedig. Mit den Fresken in Paduas Cappella degli Scrovegni schuf Giotto im frühen 14. Jh. die ersten Vorbilder der Renaissance und ihres neuen Blicks auf Mensch und Welt. In Andrea Palladios prachtvollen Bauten, dem Teatro Olimpico von Vicenza oder den Villen am Brenta-Kanal, bestaunt man die Zeug-nisse eines Genies, dessen Ideen die Architekturgeschichte maßgeblich prägten.

      Venetien und Friaul
    • 2000