Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Álvaro Mutis

    25. August 1923 – 22. September 2013

    Ein kolumbianischer Romanautor und Dichter, der als einer der bedeutendsten zeitgenössischen hispanoamerikanischen Schriftsteller gilt. Sein Werk zeichnet sich durch seinen sprachlichen Reichtum und eine charakteristische Verbindung von Lyrik und Erzählkunst aus. Seine literarischen Schöpfungen erforschen tiefgründige menschliche Erfahrungen mit einer einzigartigen Stimme und einem besonderen Stil, was ihn zu einer wichtigen Stimme der modernen Literatur macht.

    Ilona kommt mit dem Regen
    Abdul Bashur und die Schiffe seiner Träume
    Die letzte Fahrt des Tramp Steamer
    Der Schnee des Admirals
    Ein schönes Sterben
    Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll
    • Mit Maqroll dem Gaviero – dem Späher im Mastkorb – hat Álvaro Mutis eine der vielschichtigsten und faszinierendsten Figuren der Literatur des 20. Jahrhunderts geschaffen. Maqroll, der philosophische Abenteurer und belesene Seefahrer, ist nirgends zu Hause und immer unterwegs. Getrieben von einer rastlosen Suche irrt er über die Meere und Flüsse dieser Erde, durch den dichtesten Urwald, das Hochland der Anden und die Abgründe der Hafenstädte. Mit jeder Reise zieht er den Kreis enger um sein eigenes Ich, dessen Unergründlichkeit ihn stets aufs Neue scheitern lässt. Dieser Band enthält: In überarbeiteter Übersetzung: »Der Schnee des Admirals«, »Ilona kommt mit dem Regen«, »Ein schönes Sterben«, »Die letzte Fahrt des Tramp Steamer«, »Das Gold von Amirbar« Als deutsche Erstausgabe: »Abdul Bashur und die Schiffe seiner Träume«, »Triptychon von Wasser und Land« »Die sieben Kurzromane des Kolumbianers sind sieben Lesewunder, zeitsatt, zeitlos und machen sprachlos.« Elmar Krekeler, Die Welt »Im Olymp der legendären Vagabunden, die zu Lande und zu Wasser die Welt der Literatur bevölkern, ist ein Neuling zu begrüßen: der melancholische Abenteurer Gaviero Maqroll.« Rainer Traub, Der Spiegel »Einzigartig, fesselnd und von völlig eigener Poesie.« Eberhard Falcke, Deutschlandfunk »Ein Fest für Leser.« Thomas Linden, Kölnische Rundschau »Man kann sich der Faszination der Abenteuer und der Landschaften schwer entziehen.« Michaela Schmitz, Rheinischer Merkur »Die Lektüre könnte zur Sucht und Wiederholung führen.« Gisbert Haefs, Lesart »Eine prachtvolle Gesamtausgabe.« Gunter Blank, SonntagsZeitung »Ein unglaubliches Leseabenteuer.« Harald Loch, Neues Deutschland »Zieht einen von der ersten Begegnung an in den Bann.« Christoph Kuhn, Tages-Anzeiger

      Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll
    • Maqroll lässt sich in einem gottverlassenen südamerikanischen Kaff nieder, in dem Flusshafen La Plata, irgendwo nahe der kolumbianischen Küste. Er freundet sich mit einer blinden Gastwirtin an, die über Land und Leute so einiges zu erzählen weiß, und findet eine vertrauensvolle Geliebte. Schließlich lässt er sich auf ein scheinbar lukratives Geschäft ein: Mit Maultieren soll er Kisten in die Berge transportieren, auf einer Wanderung entlang reißender Flüsse und faszinierender Vegetation. Der Inhalt der Kisten jedoch durchbricht seine melancholische Reise und katapultiert ihn zwischen die Fronten von Militärs und Guerillas, die ihre Kämpfe auf dem Rücken der Bevölkerung austragen. Immer tiefer gerät er in ein Komplott, aus dem er sich kaum mehr zu befreien vermag.

      Ein schönes Sterben
    • Der Schnee des Admirals

      Roman. Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll

      4,2(6)Abgeben

      Auf einem klapprigen und krächzenden Motorboot fährt Gaviero Maqroll flussaufwärts durch den Dschungel des Xurandó, um sich im Holzhandel zu versuchen. Mit an Bord ist ein merkwürdig anmutendes Quartett: ein ständig im Alkoholdunst wabernder Kapitän, ein wortkarger, unzugänglicher Maschinist, ein zwielichtiger Lotse und ein hünenhafter slawischer Mitreisender. Auf der Suche nach dubiosen Sägewerken dringt Maqroll immer tiefer ein in das Labyrinth der Wasserläufe. Die drückende Schwüle des Dschungels lähmt seine Gedanken und lässt ihn in Erinnerungen an seine zurückgelassene Geliebte versinken. Zwischen Tagtraum und Delirium scheint er sein Ziel immer mehr aus den Augen zu verlieren.

      Der Schnee des Admirals
    • Die junge libanesische Reederin Warda Bashur hat sich in den Kopf gesetzt, einen geerbten Tramp Steamer von zweifelhafter Seetüchtigkeit als Frachtschiff zu betreiben. Der baskische Kapitän Jon Iturri lässt sich auf das ungewöhnliche Abenteuer ein – überwältigt von der eigentümlichen Schönheit der jungen Frau. Von Zeit zu Zeit kommt sie unvermutet an Bord. Er weiß, dass ihre Liebe dauert, solange der Tramp Steamer über die Meere vagabundieren kann.

      Die letzte Fahrt des Tramp Steamer
    • Seit Gaviero Maqroll und der Libanese Abdul Bashur vor Jahren in Port Said das erste Mal miteinander Geschäfte gemacht haben, verbindet die beiden Männer eine unverbrüchliche Freundschaft. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Den rastlosen und ehrenhaften Abdul Bashur treibt die Sehnsucht nach dem Schiff seiner Träume, der er um die halbe Welt folgt. Dabei werden er und Maqroll vorübergehend Millionäre, transportieren mit einem Fährschiff muslimische Pilger nach Mekka, begegnen einer Inkarnation des Bösen und verlieren beinahe ihr Leben. Und nicht zuletzt sind es die Frauen – oder besser die eine Frau –, die ihre Spuren auf Abdul Bashurs Lebensweg hinterlassen.

      Abdul Bashur und die Schiffe seiner Träume
    • Ilona kommt mit dem Regen

      Roman. Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll

      3,9(8)Abgeben

      Als das Schiff des Gaviero Maqroll wegen finanzieller Schwierigkeiten beschlagnahmt wird, strandet er beinahe mittellos in Panama. Notdürftig kommt er über die Runden, zieht von einer miserablen Unterkunft zur nächsten – bis er die abenteuerlustige Ilona trifft. Schon bald wird sie zur Freundin und Geliebten, und kommt schließlich auf die rettende Idee: Gemeinsam eröffnen sie ein Bordell in der Bucht von Panama, die Villa Rosa. Es beginnt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die durch die Ankunft der geheimnisvollen Larissa eine unwiderrufliche Wende erfährt.

      Ilona kommt mit dem Regen
    • Der kolumbianische Lyriker und Erzähler Álvaro Mutis zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Lateinamerikas. Geboren 1923 in Bogotá, lebt er seit 1956 in Mexiko-Stadt. Nach seiner Schulzeit in einem belgischen Jesuitenkolleg arbeitete er als Journalist und in verschiedenen Branchen, darunter das Brauereigewerbe und die Ölindustrie. Zunächst konzentrierte er sich auf Lyrik, doch während einer 18-monatigen Haft in Mexiko-Stadt las er intensiv und wandelte sich zum Erzähler, was er in seinem Werk "Diario de Lecumberri" festhielt. Zentral in seinem Schaffen ist die Figur des Maqroll, ein philosophischer Abenteurer und belesener Seefahrer, der als sein erzählerisches Alter Ego fungiert und die Welt bereist. 2001 wurde Mutis mit dem Cervantes-Preis, dem renommiertesten Literaturpreis der spanischsprachigen Welt, ausgezeichnet. Im Suhrkamp Verlag sind seine Werke wie "Die letzte Fahrt des Tramp Steamer" und die Maqroll-Trilogie erschienen. Peter Schwaar, geboren 1947 in Zürich, hat literatur- und musikwissenschaftliche Studien in Zürich und Berlin absolviert und arbeitet seit 1987 als freier Übersetzer und Autor. Er hat zahlreiche Werke aus dem Spanischen übersetzt und lebt in Barcelona.

      Das Gold von Amirba
    • In dieser Geschichte folgt der Ich-Erzähler einem Tramp Steamer auf seiner letzten Fahrt auf dem Orinoko. Dabei kreuzt der Frachter immer wieder seine Wege, bis er erkennt, dass er dem baskischen Kapitän und der libanesischen Reederin Warda Bashur in entscheidenden Momenten ihrer komplizierten Liebesgeschichte begegnet.

      Die letzte Fahrt des Tramp Steamer. Roman
    • Triptychon von Wasser und Land

      Roman. Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll

      Gaviero Maqroll blickt zurück auf etliche Seereisen, verschlungene Wege, Abenteuer und Weggefährten, die ihre Spuren in seinem Leben hinterlassen haben. Seine größte Herausforderung begegnet ihm jedoch nicht auf den Planken eines Schiffes, sondern in einem französischen Dorf in der Gestalt eines Kindes. Als sein langjähriger Freund und Schicksalsgenosse Abdul Bashur tödlich verunglückt, muss er plötzlich als Vaterersatz für dessen fünfjährigen Sohn einspringen. Die Gesellschaft des unschuldigen Kindes eröffnet ihm eine ganz neue Sicht auf eine Welt, die er doch so gut zu kennen glaubte.

      Triptychon von Wasser und Land
    • The narrative cycle features Maqroll el Gaviero, a character developed by Álvaro Mutis in seven interconnected novels written between 1986 and 1993. This collection presents the complete series, showcasing Maqroll's adventures and existential reflections. Celebrated as a monumental figure in contemporary Latin American literature, Maqroll embodies themes of exploration and introspection. The novels, rich in poetic language and vivid imagery, have solidified his status as a legendary character in world literature.

      Empresas Y Tribulaciones de Maqroll El Gaviero (Enterprises and Tribulations of Maqroll El Gaviero, Spanish Edition)