Es wird eine neues Verfahren entwickelt, mit dem der “Spatial Angle Autocollimator Calibrator” (SAAC) der PTB erstmals für die rückführbare Kalibrierung von Autokollimatoren bei zweidimensionalen Winkeln eingesetzt werden kann. Das Verfahren beinhaltet die Positionierung des Reflektorwürfels gemäß den Referenz-Autokollimatoren, die Korrektur der Ausrichtung der Autokollimatoren und des Reflektorwürfels mit numerischen Methoden und die Evaluierung der Unsicherheit mit dem Monte-Carlo-Verfahren.
Matthias Schumann Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2014
Neue Regelungen für kommunale Mandatsträger zur Korruptionsprävention Durch das neue Strafrechtsänderungsgesetz gelten ab 1. September 2014 bestimmte Straftatbestände nun auch für kommunale Mandatsträger. Bei ungerechtfertigter Vorteilnahme für sich oder einen Dritten drohen jetzt Geld- oder sogar Haftstrafen. Wie schnell das geht, zeigen zahlreiche Korruptionsfälle aus der Vergangenheit. Mit dem Merkblatt für kommunale Mandatsträger werden Mandatsträger einfach und umfassend unterwiesen und wissen was erlaubt ist und was nicht!
- 2004
Management von virtuellen Unternehmen
- 116 Seiten
- 5 Lesestunden
Der vorliegende Band zeigt die fachlichen Anforderungen an Software zur Unterstützung des Managements dienstleistungsorientierter virtueller Unternehmen auf. Er beschreibt mit VICOPLAN einen Prototypen, der im Rahmen eines BMBF-geförderten Vorhabens mit dem Titel [alpha]Werkzeuggestütztes Management wissensintensiver Dienstleistungen in virtuellen Unternehmen" an den Universitäten Göttingen (Wirtschaftinformatik II) und München (Wirtschaftsinformatik und Neue Medien) entwickelt wurde. Ebenfalls wurde analysiert, ob virtuelle Unternehmen durch die Nutzung von innovativen Technologien wie XML, Web Services und OLAP-Systemen sinnvoll unterstützt werden können.
- 2000
Diese erste Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studenten und Praktiker mit Schwerpunkt Medienwissenschaft oder Publikations- und Kommunikationswissenschaft. Im einzelnen wird ein Medienunternehmen aus vier Perspektiven betrachtet: produktorientiert (Schwerpunkt Absatz und Produktion), ressourcenorientiert (Schwerpunkt Informations- und Kommunikationssysteme, Personal), klassisch-kaufmännisch (Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen) und managementorientiert (Schwerpunkt Planung und Organisation). Das Buch greift spezifische Konzepte der Medienbranche auf und spricht aktuelle Themen wie etwa den Aufbau von Portalen im Internet und die medienneutrale Datenhaltung an. Der Illustration dient ein durchgehendes Fallbeispiel. Das Buch wird ergänzt durch ständig aktualisierte Beispiele im WWW.
- 1999
Medienunternehmen im digitalen Zeitalter
Neue Technologien — Neue Märkte — Neue Geschäftsansätze
Durch die multimediale Aufbereitung von Informationen sowie deren Online-Verfügbarkeit wird es in den nächsten Jahren zu grundlegenden Veränderungen der Märkte kommen: neue Produkte werden entstehen, neue Wettbewerber aus der Telekommunikations- und Informatik-Branche werden dazukommen. Die Autoren liefern hierzu einen Überblick, eine gleichermaßen betriebswirtschaftliche und technisch fundierte Bestandsaufnahme.
- 1994
Entwicklung von Anwendungssystemen
Grundzüge eines werkzeuggestützten Vorgehens
- 236 Seiten
- 9 Lesestunden
Dieses Buch präsentiert kompakt und präzise grundlegende Vorgehensweisen und Methoden zur Entwicklung von Anwendungssystemen. Dabei stehen Verfahren mit praktischer Relevanz im Vordergrund. Der Themenkreis wird von der Anwendungssystemplanung bis zur Codierung gespannt. Auch neuere Entwicklungen, wie z. B. die Objektorientierung oder das Reengineering, sind berücksichtigt. Das Werk ist konsequent an einem modellbasierten Vorgehen ausgerichtet. Es werden die Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt, die moderne computergestützte (CASE-)Werkzeuge für die einzelnen Aufgaben der Anwendungssystementwicklung heute bieten. Eine Fallstudie ergänzt die einzelnen Themengebiete und veranschaulicht den Werkzeugeinsatz.