Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Roberto Casati

    Roberto Casati ist ein italienischer Philosoph und Forschungsdirektor am Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) in Paris. Er ist Autor von Fach- und populärwissenschaftlichen Essays, die oft komplexe Ideen auf zugängliche Weise erforschen. Seine Arbeit befasst sich mit philosophischen Fragen und untersucht die Natur von Wissen, Sprache und unserer Wahrnehmung der Welt. Casatis Ansatz zeichnet sich durch seine intellektuelle Tiefe und die Fähigkeit aus, theoretische Konzepte mit der Alltagswirklichkeit zu verbinden und so die Philosophie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

    Benátky z pohľadu chodca
    The Cognitive Life of Maps
    Die Entdeckung des Schattens
    Shadow Play
    • Die Entdeckung des Schattens

      • 336 Seiten
      • 12 Lesestunden

      In diesem Buch tritt der Schatten einmal aus seinem 'Schattendasein' heraus und wird sozusagen 'beleuchtet'. Der Autor unternimmt eine abenteuerliche Reise z.B. durch die Geschichte der Malerei, der Physik, der Mathematik und der Astronomie, und die Schauplätze seiner Untersuchungen können z.B. vor einem Gemälde von Bernado Bellotto, bei Cassinis Sonnenuhr in der Kathedrale San Petronio (Bologna) oder auch im Weltraum sein. Das Phänomen des Schattens, voller Rätsel und Faszination zugleich, begegnet einem bei dieser 'Expedition' auf Schritt und Tritt - z.B. bei einer Sonnen- oder Mondfinsternis, in der Literatur (z.B. Peter Schlemihl), auf Gemälden, bei Galileis Beobachtungen des Mondes, bei Desargues' Satz und schließlich auch bei dem französischen Wissenschaftler Poncelet. Die Wahrnehmung des Schattens durch den Menschen und die Erkenntnis durch den Schatten spielen eine gewichtige, oft aber nicht bewusst registrierte Rolle, und insofern greift dieses Buch ein spannendes, nicht alltägliches Thema auf.(2).

      Die Entdeckung des Schattens
    • The Cognitive Life of Maps

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Focusing on the concept of "mapness," this work delves into the philosophical and cognitive aspects of how maps represent spatial information. The author, a renowned philosopher and cognitive scientist, explores the intricacies of spatial representation, providing insights into the relationship between maps and the human understanding of space. This examination offers a unique perspective on the function and significance of maps in cognition and representation.

      The Cognitive Life of Maps