Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Andreas Kruse

    Praxishandbuch Altersmedizin
    Lebensphase hohes Alter: Verletzlichkeit und Reife
    Leben in wachsenden Ringen
    Zukunft Altern
    Vom Leben und Sterben im Alter
    Die dunkle Seiten der Musik. EinFach Musik
    • Die dunkle Seiten der Musik. EinFach Musik

      Die dunkle Seite der Musik

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Der kritische Ansatz des Buches beleuchtet die weniger bekannten und oft problematischen Aspekte der Musik, einschließlich ihrer Werke und Praktiken. Es untersucht die rechtlichen Rahmenbedingungen und die ethischen Fragestellungen, die mit dem Gebrauch von Musik verbunden sind. Durch diese Analyse wird ein tieferes Verständnis für die komplexen Beziehungen zwischen Musik, Gesellschaft und Recht geschaffen.

      Die dunkle Seiten der Musik. EinFach Musik
    • Vom Leben und Sterben im Alter

      Wie wir das Lebensende gestalten können

      Dieses Buch befasst sich mit Menschen, die an ihrem Lebensende stehen, und ihren persönlichen wie fachlichen Bezugspersonen, die diese in ihrem letzten Abschnitt des Lebens begleiten. Es zeigt Haltungen und Bewältigungstechniken seitens schwerkranker oder sterbender Menschen wie auch Versorgungs-, Begleitungs- und Umweltbedingungen auf, die dazu beitragen, das Lebensende so zu gestalten, das diese ihre Vorstellungen von einem guten Leben am Lebensende zumindest in Teilen umsetzen können. Der Autor zielt mit seinem Werk darauf ab, den Menschen darin zu unterstützen, eine akzeptierende Haltung gegenüber der Endlichkeit des Lebens zu entwickeln und seine Vorstellungen von einem guten Leben gegenüber den Bezugspersonen deutlich zu artikulieren.

      Vom Leben und Sterben im Alter
    • Zukunft Altern

      Individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen

      • 244 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Alt werden will jeder. Alt sein nicht nicht unbedingt. Aber was heißen Alter und Altern? Wodurch ist unser Leben im Alter - jenseits von biologischen Faktoren -  bestimmt? A. Kruse und H.-W. Wahl, zwei führende Alternsforscher, vermitteln in diesem klar geschriebenen Buch anhand der Befunde moderner Forschung die Alter kann, je nach individueller und gesellschaftlicher Weichenstellung, einen erfüllten Lebensabend bedeuten und dabei eine wichtige soziale Funktion erfüllen. Und selbst bei Pflegebedürftigkeit oder Demenz finden sich noch sehr verschiedenartige Gestaltungsmöglichkeiten der individuellen Lebensbedingungen. Wir müssen die Weichen jetzt richtig stellen, wenn wir gesellschaftlich und individuell die Herausforderungen des Alterns bewältigen wollen.

      Zukunft Altern
    • Leben in wachsenden Ringen

      Sinnerfülltes Alter

      Dieses Buch bildet das „Gegenstück“ zu einem im April 2021 erschienenen Werk, das sich mit dem Lebensende im Alter beschäftigt. Während jenes die schwindenden Lebenskreise thematisiert, betont dieses die Möglichkeiten seelisch-geistigen Wachstums und gesellschaftlichen Engagements. Wachstum wird nicht nur als Vertiefung des Erlebens verstanden, sondern auch als Fähigkeit, neue Lebensbereiche zu erschließen und vertraute aus einer umfassenderen Perspektive zu betrachten. Dazu gehört die Verantwortung für junge Generationen, indem eigene Ressourcen für deren Lebensweg bereitgestellt werden. Diese Solidarität verdeutlicht die Bedeutung des Alters für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Lebenszufriedenheit und Sinnerfüllung hängen eng mit der Erfahrung zusammen, gebraucht zu werden; das Engagement für andere spielt dabei eine zentrale Rolle. Auch in Zeiten körperlicher und kognitiver Verletzlichkeit ist inneres Wachstum möglich, wobei die Bewusstmachung bestehender Lebensbindungen entscheidend ist. Sinnerfülltes Alter erfordert objektive Lebensbedingungen, die eine aktive Lebensgestaltung ermöglichen. Daher werden soziale Ungleichheit und die Unterstützung pflegender Angehöriger thematisiert. Das Buch soll dazu anregen, das Alter und alte Menschen neu zu betrachten und darüber zu sprechen. Es fordert differenzierte Bilder des Alters auf personaler und gesellschaftlicher Ebene und möchte motivieren, das Alter als erfüllte Lebensph

      Leben in wachsenden Ringen
    • Das Sachbuch betrachtet das hohe Alter aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: der Verletzlichkeits- und der Reifeperspektive. Es untersucht wissenschaftlich fundiert, zugleich anschaulich und gut verständlich, welche seelisch-geistigen Entwicklungsprozesse im hohen Alter möglich sind, die für das Selbstverständnis alter Menschen jenseits verschiedener Formen der Verletzlichkeit große Bedeutung besitzen. Entscheidendes Gewicht haben dabei die Sorgestrukturen, das heißt Beziehungen, in denen alte Menschen Unterstützung anbieten wie sie auch Unterstützung empfangen. Weiterhin sind die Lebensbedingungen des Menschen (einschließlich der rechtlichen Bedingungen) für dessen körperliche, seelisch-geistige und soziale Situation sowie für die Möglichkeiten, diese zu gestalten, wichtig. Das Buch integriert Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen. Es wendet sich an alte Menschen und ihre Angehörigen, an alle in der Altenarbeit beschäftigten Personen, an Wissenschaftler, an Mitarbeiter vonBildungs- und kirchlichen Einrichtungen, an politische Entscheidungsträger wie auch an Studenten der Gerontologie und ihrer Nachbardisziplinen. 

      Lebensphase hohes Alter: Verletzlichkeit und Reife
    • Praxishandbuch Altersmedizin

      Geriatrie - Gerontopsychiatrie - Gerontologie

      • 1004 Seiten
      • 36 Lesestunden

      Die adäquate Behandlung und Versorgung des alten Menschen erfordert komplexes Handeln an der Schnittstelle von Geriatrie, Gerontopsychiatrie und Gerontologie. Das interdisziplinäre Standardwerk bietet eine systematische und praxisnahe Zusammenfassung des für die Diagnostik, Differenzialdiagnostik, Therapie und Versorgungsplanung relevanten Wissens aus allen drei Disziplinen. In der erweiterten und umfassend aktualisierten 2. Auflage sind nun zahlreichen zusätzlichen altersmedizinisch relevanten Teildisziplinen (z. B. HNO, Augenheilkunde, Allgemeinmedizin, Traumatologie) eigene Kapitel gewidmet, bestehende Kapitel wurden umfangreich ergänzt. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      Praxishandbuch Altersmedizin
    • Was stimmt? Alter

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Gibt es ein Alterungs-Gen? Bauen Menschen zwangsläufig ab und stürzen in den Abgrund der Demenz? Oder können wir bei bester Gesundheit über 100 Jahre werden? Was ist dran an den verschiedenen Planspielen unserer Zukunft? Worauf müssen wir uns einstellen? Kaum ein Thema ist mit so vielen Mutmaßungen und Befürchtungen besetzt wie das Alter. Andreas Kruse stellt richtig und klärt auf.

      Was stimmt? Alter
    • Der Autor gibt eine systematische Darstellung des letzten Lebensjahres alter Menschen vor dem Hintergrund ihrer körperlichen, psychischen und sozialen Situation. Der Band besticht durch eine innovative, ganzheitliche Konzeption: In ihm finden sich einerseits Aussagen zur Endlichkeit des Menschen sowie zu Fragen der Palliativmedizin und Palliativpflege, andererseits eine Diskussion vielfältiger Themenfelder wie z.B. aktive Lebensführung, Kompetenz und Variabilität individueller Entwicklungsverläufe bei hochbetagten Menschen. Auch die aktuellen und künftigen Anforderungen an die ambulante und stationäre Altenhilfe werden anschaulich und kompetent erörtert. Der Autor: Prof. Dr. Andreas Kruse ist Direktor des Instituts für Gerontologie an der Universität Heidelberg. Zielgruppen: Studierende, Dozenten und professionell Tätige in den Bereichen Gerontologie, Medizin, Psychologie, Sozialpädagogik, Pflegewissenschaften und Theologie.

      Das letzte Lebensjahr