Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Markus Bergauer

    Grundsätze der Urlaubsübertragung und Urlaubsabgeltung
    Problem der Lohngerechtigkeit in Deutschland
    Umsetzung der leistungsorientierten Bezahlung
    • Umsetzung der leistungsorientierten Bezahlung

      Praxisleitfaden zur systematischen Einführung der LOB nach Maßgabe des § 18 TVöD-V

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Die tariflichen Rahmenbedingungen des Leistungsentgelts werden umfassend analysiert, wobei verschiedene Aspekte der Vergütungssysteme und deren Auswirkungen auf die Arbeitsmotivation und -leistung beleuchtet werden. Es werden sowohl rechtliche als auch wirtschaftliche Perspektiven betrachtet, um ein tiefgehendes Verständnis für die Gestaltung und Implementierung von Leistungsentgelten zu vermitteln. Zudem werden praxisnahe Beispiele und Handlungsempfehlungen gegeben, die Unternehmen dabei unterstützen, faire und leistungsorientierte Entlohnungssysteme zu entwickeln.

      Umsetzung der leistungsorientierten Bezahlung
    • Problem der Lohngerechtigkeit in Deutschland

      Gender Mainstreaming und die Geschlechterforschung

      • 32 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Der erste Teil des Buches untersucht die Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern in Deutschland und analysiert die verschiedenen Ursachen für Entgeltungerechtigkeit. Im zweiten Teil wird das Konzept des Gender Mainstreaming als politisches Leitprinzip kritisch betrachtet, wobei sowohl die Chancen als auch die bestehenden Defizite thematisiert werden.

      Problem der Lohngerechtigkeit in Deutschland
    • Das Urlaubsrecht hat sich in verschiedenen Bereichen durch die Rechtsprechung teilweise grundlegend geändert. Ausgehend von der Richtlinie 2003/88/EG (Arbeitszeitrichtlinie), obliegt es dem EuGH, im Rahmen sog. Vorabentscheidungsverfahren die Vereinbarkeit der nationalen Rechtsvorschriften mit Unionsrecht zu prüfen. Die Studie erörtert systematisch die Rechtsgrundlagen zur Urlaubsübertragung und Urlaubsabgeltung auf nationaler und europäischer Ebene. Unter Berücksichtigung der richterlichen Rechtsfortbildung durch den EuGH wird auf anschauliche Weise dokumentiert, anhand welcher Entscheidungen das nationale Urlaubsrecht maßgeblich beeinflusst wurde. Im Anschluss daran folgt die nationale Rechtsprechung. Dadurch wird es dem Leser ermöglicht, die Änderungen im Detail kennenzulernen. Da Beamte auch dem europäischen Arbeitnehmerbegriff unterliegen, erstreckt sich der Geltungsbereich der Arbeitszeitrichtlinie auch auf diesen Personenkreis. Somit hat die Rechtsprechung des EuGH auch auf die Urlaubsverordnungen des Bundes und der Länder Einfluss genommen, welches die Untersuchung berücksichtigt

      Grundsätze der Urlaubsübertragung und Urlaubsabgeltung