Herr Schwärzlich und Herr Knopf, zwei unternehmenslustige Hunde, finden in der Wüste einen blauen Stuhl. Toll, was man mit so einem Stuhl alles anfangen kann!
Claude Boujon Bücher
Dieser Autor und Illustrator von Kinderliteratur schafft Werke, die junge Leser begeistern. Seine künstlerische Laufbahn erstreckt sich über die Illustration hinaus auf Malerei und Bildhauerei, was seine vielseitigen Talente unterstreicht. Nach seiner Tätigkeit als Direktor der Zeitschrift Pif bis 1972 widmete er sich ganz seinen künstlerischen Schöpfungen. Sein Beitrag zur Kinderliteratur wurde mit einer bedeutenden Auszeichnung gewürdigt.






Karni und Nickel oder der große Krach
Bilderbuch
Die beiden Kaninchen Karni und Nickel sind Nachbarn und vertragen sich gut, bis eines Tages wegen einer Kleinigkeit ein Streit ausbricht, der schließlich in eine arge Prügelei mündet. Ein Fuchs, der die streitenden Kaninchen entdeckt, wittert leichte Beute, aber zum Glück können die beiden den Verfolger mit vereinten Kräften überlisten und rechtzeitig entwischen. Eine Geschichte von Streit und Versöhnung und davon, dass man gemeinsam stärker ist.
Die Geschichte vom Hasen, der keine Karotten mehr mag und bei dieser Gelegenheit seine Nachbarn fragt, was die so fressen. Bis er zum Fuchs kommt, dessen Leibspeise - Hasen sind!
Kaninchen Nickel wird vom Fuchs geraubt. Doch dieser will ihn nicht gleich verspeisen, sondern zuerst seinen Sohn über die Anatomie der Kaninchen belehren. Zum Glück werden die beiden Kleinen Freunde ... (ab 5)
Grünelia sucht Unterschlupf
- 40 Seiten
- 2 Lesestunden
Fröschin Grünelia sucht einen Unterschlupf, als der kalte Winter naht. Weder Hase noch Eule oder Maulwurf können ihr helfen. Schliesslich wendet sie sich vertrauensvoll an den Storch...
Die Zeit verging und nichts kam. Grünelia beschloss, sich selbst auf die Suche nach dem schönen Prinzen zu machen. Sie kehrte dem Teich den Rücken, um draussen in der Welt ihr Glück zu finden.
Wie ist es, wenn plötzlich, ganz unangemeldet, ein unbekannter Verwandter vor der Tür steht und einziehen möchte? Der feine Arthur ist noch dazu so ganz anders als seine Verwandten: er duscht sogar regelmäßig! Das geht zu weit - Arthur soll seinen roten Koffer packen und das Weite suchen, denn „Der paßt nicht zu uns. Der ist uns zu fremd“, sagen Rattino, Rattina und Rattinus.
Der Hase Ernest findet ein Buch und nimmt es mit nach Hause. Aber erst der Fuchs zeigt ihm, wozu Bücher wirklich gut sind ... (ab 5).
Bon appetit Monsieur Lapin
- 29 Seiten
- 2 Lesestunden