Wolfram Malte Fues Bücher






In alternder Luft. Gedichte
- 96 Seiten
- 4 Lesestunden
"In alternder Luft" ist eine geistige Achterbahnfahrt durch Poesie, Geschichte und Zukunft. Fues behandelt weitreichende Themen mit durchdachten Gedichten, die Fragen aufwerfen und zum Neudenken anregen, ohne definitive Antworten oder Behauptungen zu liefern.
Das Buch thematisiert die Abkehr von großen Theorien in der modernen Zeit und die Bedrohung des Erbes der europäischen Aufklärung. Es ruft dazu auf, sich an die universelle Intellektuelle zu erinnern, deren Lebensentwurf und -aufgabe von Bedeutung sind. Fragen zur Relevanz und Veränderung dieser Figur werden aufgeworfen.
Kuno Raebers Beschwörungen
Ein Gedichtzyklus im Dialog
Seinen letzten Gedichtband Abgewandt Zugewandt von 1985 eröffnet der Luzerner Autor Kuno Raeber (1922-1992) mit einem fünfteiligen Zyklus mit dem vieldeutigen Titel Beschwörung. Wolfram Malte Fues und Walter Morgenthaler tauschen sich zu Raebers hundertstem Geburtstag in einem offenen Disput über die Texte aus, die sich jeder einfachen Deutung verweigern, und über deren provokante Zusammenführung zu einem eigenständigen Zyklus. Das Buch präsentiert zugleich erstmals eine integrale Edition der nachgelassenen Manuskriptfassung, die fast 30 Gedichte beinhaltet. Zusätzlich ediert und konträr diskutiert wird ein nur in Raebers Notizbuch überlieferter zweiter Beschwörungs-Zyklus. In einer Beigabe berichtet Markus Hediger über seine denkwürdige Begegnung mit dem eigenwilligen Autor.
Rationalpark
Zur Lage der Vernunft
Enth. u. a.: S. 329-344: "Gaukler sein wäre schön." : Fritz Kochers Aufsätze : ein Modell subversiver Anpassung bei Robert Walser / Verena Ehrlich-Haefeli. Mit Anm. - S. 423-434: Dieses ewige Zur-Ruhe-Kommen : Überlegungen zum Werk von Gerhard Meier / Georg Geiger.
