Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Barbara Danckwortt

    Historische Rassismusforschung
    Verfolgte Ärzte im Nationalsozialismus
    "Euthanasie" in der Berliner Städtischen Heil- und Pflegeanstalt Herzberge
    NS-Architektur und die Nachnutzung nach 1945
    Die Sinti von Friedrichslohra Bd.1 1807-1909
    • 2024

      Die Sinti von Friedrichslohra Bd.1 1807-1909

      Selbstbehauptung versus Antiziganismus

      • 396 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Im Mittelpunkt der Studie steht ein Erziehungsprojekt der Sinti in Friedrichslohra, das von 1829 bis 1837 vom Naumburger Missionsverein und der preußischen Regierung unterstützt wurde. Die Untersuchung beleuchtet zudem die Eingaben der Sinti für Gewerbescheine und Pässe zwischen 1842 und 1909, die deren selbstbewussten Anspruch auf Rechte dokumentieren. Diese Aspekte bieten einen tiefen Einblick in die sozialen und rechtlichen Herausforderungen, mit denen die Sinti in dieser Zeit konfrontiert waren.

      Die Sinti von Friedrichslohra Bd.1 1807-1909
    • 2022

      Die Studie untersucht die Nachnutzung von NS-Architektur anhand von sechs bedeutenden Baugruppen, darunter Sport- und Kulturstätten sowie Militär- und Polizeibauten. Sie beleuchtet zentrale Fragen zum Umgang mit diesen Bauten in den Nachkriegsjahren, wie Erhalt oder Zerstörung, die Reaktionen der alliierten Besatzungsmächte und die Entnazifizierung. Zudem werden Unterschiede zwischen den Baugruppen und deren Rolle in der Gedenk- und Erinnerungskultur analysiert. Die Untersuchung stützt sich auf umfassende Literaturrecherche und bietet einen tiefen Einblick in diese komplexe Thematik.

      NS-Architektur und die Nachnutzung nach 1945
    • 2022

      Der Fokus des Essays liegt auf der Berliner Städtischen Heil- und Pflegeanstalt Herzberge und ihrer Verbindung zum nationalsozialistischen Euthanasie-Programm. Es wird detailliert beschrieben, wie die Insassen zunächst zwangssterilisiert wurden, was für viele eine traumatische Erfahrung darstellte. Im Rahmen der "T4-Aktion" wurden die Patienten in Tötungsanstalten verlegt und ermordet. Durch die Biographien ehemaliger Patienten wird das grausame Ausmaß dieser Verbrechen anschaulich dokumentiert, wodurch die psychologischen und physischen Leiden der Betroffenen deutlich werden.

      "Euthanasie" in der Berliner Städtischen Heil- und Pflegeanstalt Herzberge