Der vorliegende Band beschreibt die Strategien zur Umsetzung von Gender Mainstreaming in der Jugendsozialarbeit anhand der Darstellung von guten Beispielen aus der Praxis. Der schwierige Übergang von Schule in den Beruf bildet den Schwerpunkt. Gender Mainstreaming in der Jugendsozialarbeit muss hier ansetzen, um Geschlechtergerechtigkeit beim Zugang zu Ausbildung und Erwerbsarbeit zu fördern.
Musik entfaltet eine beeindruckende Bandbreite an Emotionen, die von tiefster Trauer und Schmerz bis zu größter Glückseligkeit und Freude reichen. Sie berührt die Seele und hat die Kraft, unsere innersten Gefühle zu wecken und auszudrücken.
Die Studienarbeit behandelt die Qualifikation des § 1371 I BGB im Kontext des Internationalen Privatrechts und stützt sich auf eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 2015. Durch die Analyse dieser rechtlichen Fragestellung wird ein tieferes Verständnis für die Anwendung und Interpretation des Gesetzes in internationalen Fällen vermittelt. Die Arbeit richtet sich an Jurastudenten und Fachleute, die sich mit den Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich des Völkerrechts und des internationalen Privatrechts auseinandersetzen.
Den eigenen Körper durch ein vitales Leben zu manövrieren, scheint immer schwerer zu werden: Wir stehen vor überfüllten Regalen und wissen dennoch nicht, was wir essen wollen. Wir essen aus Lust und Frust und nicht, weil wir hungrig sind. Wir essen alleine. Ulrike Richter wagt einen Blick auf unsere Teller und über den Tellerrand hinaus und gibt neben einer Kulturgeschichte des Essens und Kochens grundlegende Hinweise für die Küchenpraxis, Rezepte und konkrete Übungen, auf dass nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis bestanden werden kann …
Draußen unterwegs sein – und sich dabei selbst verpflegen. Ulrike Richter und Ulrich Albus erklären in ihrem Pocketguide „Kochen ohne Küche“, wie Sie sich auch draußen abwechslungsreich und gesund selbst versorgen können. Wie und womit koche ich unterwegs? Abgestimmt auf die unterschiedlichen Anforderungen von Outdoor-Reisenden erläutern die Autoren unterschiedliche Kochmöglichkeiten: Von „jedes Gramm zählt“ bei Wanderern über „darf’s ein bisschen mehr sein?“ bei Radlern bis hin zu „da geht noch was!“ für Camping- und Bootsurlauber sollte die Ausrüstung ganz unterschiedlich sein. 140 unterwegs erprobte Rezepte geben Ihnen außerdem Anregungen, was Sie unterwegs kochen können. Als Ernährungsanthropologin achtet Autorin Ulrike Richter bei der Auswahl der Gerichte nicht nur darauf, dass sie lecker und einfach zu kochen sind, sondern vor allem auch darauf, dass sie nahrhaft sind und nur aus natürlichen Zutaten bestehen. Von Stockbrot bis zu frischem Fisch wird jeder Wunsch erfüllt und jede Unsicherheit ausgeräumt, was die Ernährung unterwegs betrifft. Gutes Essen. Natürliche Zutaten. Und alles selbstverständlich handgemacht. Keine Frage: der nächste Outdoor-Urlaub wird kulinarisch vom Feinsten!
Die Arbeit ist ein Beitrag zur Erforschung der Rolle von Phraseologie im literarischen Text. Als Untersuchungsgegenstand dient deutschsprachige Kinderliteratur, von den Klassikern Erich Kästners bis heute. Es wird der Frage nachgegangen, wie Phraseologismen und Sprichwörter im Kinderbuch funktionieren: in welchem Umfang sie verwendet werden, mit welchen Mitteln sie in den Kontext eingebettet sind, welche Funktionen sie im Text übernehmen. Zu diesem Zweck werden drei verschiedene Korpora (Kästners Kinderbücher, zwei von Kästners Romanen für Erwachsene sowie Kinderbücher von sechs weiteren Autoren) untersucht und miteinander verglichen. Dabei spielt neben textlinguistischen Ansätzen auch der erzähltheoretische Blickwinkel eine Rolle.