Sachunterrichtsthemen kompakt aufbereitet zum günstigen Preis, Kopiervorlagen und Arbeitsblätter mit Sachinfos, Illustrationen, einfachen Verständnisfragen und Forschungsaufträgen. Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Fach: Sachunterricht/MeNuK, Klasse 3-4 +++ §Zur Reihe: Werkstattarbeit gehören bei Ihnen und bei uns seit Jahren zu einem erfolgreichen Sachunterricht. Mit unseren neu konzipierten Kompakt-Werkstätten knüpfen wir an das Erfolgsrezept an: offene Aufgaben und Handlungsorientierung sowie jede Menge Abwechslung, vom Experiment über spannende Sachtexte bis hin zur Lernzielkontrolle. Dabei beschränken sich die Werkstätten kompakt nun auf das Wesentliche: Der Umfang wurde bewusst auf die zentralen Punkte reduziert, die die Kinder zum jeweiligen Thema wissen sollten. So führen die Hefte mit klarem Sachunterrichtsbezug zügig zum nachhaltigen Lernerfolg. §Zur Werkstatt: Warum leuchtet eine Glühbirne, wenn ich auf den Schalter drücke? Wie erzeugt eine Batterie Strom für die Taschenlampe? Und wie bringt der Dynamo meine Fahrradlampe zum Leuchten? Was ist elektrischer Strom, und wo begegnen wir ihm eigentlich im Alltag? Die Strom-Werkstatt bringt Licht in die Sache. Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Kinder selbstständig auf den Grund. In kindgerechten Sachtexten erfahren sie beispielsweise was es mit der Stromerzeugung in Kohlekraftwerken, Atomkraftwerken und in den alternativen ökologischen Stromgewinnungsanlagen auf sich hat. Mit vielen Forscheraufträgen gewinnen die Schüler dann ganz praktisch Einblicke in den physikalischen Bereich der Elektrizität und erarbeiten sich selbstständig und handlungsorientiert die Funktionsweisen des Stromkreises. So erfahren sie durch vielfache Versuche, wie der Strom fließt, wie ein Schalter funktioniert und was eine Kettenschaltung ist. Jedes dieser Angebote enthält praxiserprobte Auftragskarten, Anleitungen und Lösungsseiten. Informationen zum Stromverbrauch und Tipps zum Stromsparen runden die Werkstatt ab. Beim abschließenden 'Zitterspiel' stehen die Kinder natürlich nicht unter Strom, aber bestimmt unter Spannung.
Iris Bender Reihenfolge der Bücher



- 2014
- 2002
Warum leuchtet eine Glühbirne, wenn ich auf den Schalter drücke? Wie erzeugt eine Batterie Strom für die Taschenlampe? Und wie bringt der Dynamo meine Fahrradlampe zum Leuchten? Die Strom-Werkstatt bringt Licht in die Sache. Wie entsteht Strom überhaupt? Am Beispiel eines Kraftwerks finden die Kinder Antwort auf diese Frage. In Forscheraufträgen untersuchen die Kinder den Stromkreis und setzen ihr neues Wissen dann gleich beim Bau einer beleuchteten Schatztruhe um. Sie entdecken, wie es früher war und wie unvorstellbar heute ein Leben ohne Strom wäre. Aber nicht nur die sinnvolle Stromverwendung wird hier genauer untersucht. Der Stromverschwendung auf der Spur finden die Kinder heraus, wo sie überall Strom einsparen können. Dabei lernen sie auch umweltfreundliche Stromversorger, wie z. B. Solarzellen, kennen. Beim abschließenden „Zitterspiel“ stehen die Kinder natürlich nicht unter Strom, aber bestimmt unter Spannung.
- 1996
In fast allen Staaten mit einer bedeutenden Automobilindustrie wurde strategische Industrie- und Handelspolitik betrieben. Diese blieb hinter den Zielen einer nachhaltigen Wettbewerbssteigerung der heimischen Produzenten und der Sicherung bestehender Arbeitsplätze zurück, verursachte jedoch hohe gesamtwirtschaftliche Kosten. In Zukunft dürften die Erfolgschancen strategischer Industrie- und Handelspolitik noch geringer werden, da die Unternehmensverflechtungen und die Multinationalität von Entwicklungs-, Produktions- und Vetriebssystemen erfolgreicher Automobilhersteller weiter zunehmen werden.