Cem Özdemir gehört zu den profiliertesten Stimmen der deutschen Politik. Und wenn er sagt „Mein Spezialgebiet ist Brückenbauen“ weiß er, wovon er spricht. Denn er stand selbst oft zwischen den Welten – als Kind türkischer Gastarbeiter, als erster Bundesminister mit Migrationsgeschichte, als Vermittler zwischen Ökologie und Ökonomie, Stadt und Land, den Religionen, Moderne und Tradition. Das renommierte Journalistenpaar Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel hat Cem Özdemir jahrelang begleitet und schildert Stationen seines Werdegangs als Politiker, Familienvater, Demokrat und Bürger dieses Landes. Dabei verbindet die Biografie Özdemirs persönliche Erfahrungen mit politischer Analyse – und macht deutlich, warum Dialog, Respekt und der Wille zum Verstehen zum anständigen Miteinander gehören und zentrale Kräfte in einer Demokratie sind. „Brücken bauen“ ist ein Buch voller Überzeugung – und voller Hoffnung auf das Verbindende in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft.
Peter Henkel Bücher




Ach, der Himmel ist leer
- 175 Seiten
- 7 Lesestunden
Dieses Buch wurde geschrieben für Gleichgesinnte. Sie sollen mit ihm aufatmen und sich wappnen können. Für Gläubige. Jedenfalls solche, die sich eine gewisse Offenheit bewahrt haben oder denen gelegentlich sogar mit bangem Herzen schwant, dass sie einem schönen Irrtum erliegen. Für Schwankende, die ernsthaft auf der Suche sind. Entstanden ist es in dem Bewusstsein eines unaufl ösbaren Dilemmas. Denn viele sagen, Gott sei doch längst tot, wozu also ihn und den Glauben bekriegen? Andere meinen: Eine Streitschrift wider Gott, das ist wie eine Polemik gegen die Schwerkraft. Dritte fragen den forschen Gottesleugner stirnrunzelnd, wie es denn um seine Toleranz gegenüber Andersdenkenden bestellt sei oder um sein Mitgefühl gegenüber denjenigen, denen eine offene Konfrontation mit dem Unglauben Schmerzen bereitet.
Nordrhein-Westfalen 1946 bis heute
Der historische Reiseführer
Nordrhein-Westfalen spielt als bevölkerungsreichstes Bundesland eine besondere Rolle in Deutschland. In NRW prägte sich das Prinzip des 'Wohlstands für alle' besonders deutlich aus, hier wurde aber auch der Strukturwandel in der BRD zuerst spürbar. Der historische Reiseführer von Peter Henkel informiert anhand von mehr als 80 Orten und zahlreichen Biografien über die Geschichte und Gegenwart Nordrhein-Westfalens. Die gut bebilderten Einträge reichen von der 'Operation Marriage', mit der 1946 das neue Bundesland in Düsseldorf aus der Taufe gehoben wurde, über die Geschichte der Ruhrfestspiele in Recklinghausen bis zum Schicksal der Bochumer Opel-Werke. Karten und ein Register ermöglichen einen schnellen Überblick zur Nutzung vor Ort.
Winfried Kretschmann
- 159 Seiten
- 6 Lesestunden
Wie tickt der Mann, der die Republik politisch durcheinanderwirbelt? Das kenntnisreiche, kluge politische Porträt einer ungewöhnlichen Politikerpersönlichkeit. Und die Analyse einer spannenden politischen Bewegung, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Ein aktuelles Buch von zwei renommierten Journalisten, die den Weg und den Aufstieg des Wilfried Kretschmann verfolgt haben, seit er 1979 die Grünen in Baden-Württemberg mitbegründete.