Wilfried Huchzermeyer Bücher






Krishna ist eine der bekanntesten Gottheiten Indiens. In der vorliegenden Biographie wird seine vollständige Lebensgeschichte erzählt, wobei die Puranas und das Mahabharata als Quellen herangezogen werden. Seine frühe Zeit mit den Gopis in Vrindavana wird ebenso abgehandelt wie sein späteres Wirken als Stammesführer der Yadavas und spiritueller Ratgeber und Lehrer der Pandavas. Aufgrund der gründlichen Dokumentation mit zahllosen Quellenhinweisen ermöglicht das Buch auch weiterführende Studien im Bereich der Religionswissenschaft, Mythologie und Indologie.
Das große illustrierte Yoga-Lexikon
Asanas - Biografien - Geschichte - Sanskrit - Quellentexte - Hinduismus
Die vorliegende erweiterte Ausgabe des bewährten Yoga-Lexikons enthält viele zusätzliche Informationen zu Quellentexten und zur Geschichte des Yoga, wobei einige Forschungsergebnisse des Hatha-Yoga-Projekts der School of Oriental Studies der University of London berücksichtigt wurden. Hinzu kommen 170 Fotos und Grafiken mit Abbildungen von Asanas, bekannten Persönlichkeiten etc. So erschließt das neue Yoga-Lexikon mit über 2000 Artikeln, 70 Biografien und 40 Übungsstilen sowie 210 Asanas in Wort-für-Wort-Übersetzung den Zugang zur gesamten Welt des Yoga und verwandten Themen.
2. Aufl., Edition Sawitri, Karlsruhe, 2005. 130 S., kartoniert, (Name auf Titel) - gutes Exemplar -
Erlebnis: Sanskrit-Sprache
Mantra - Yoga - Linguistik
Ein Buch über die altindische Sprache, das sich an Yoga-Anhänger und Indien-Freunde richtet, aber auch für Sprachinteressierte geeignet ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es bietet Beiträge zu Themen wie „Sanskrit und die europäischen Sprachen“, „Sanskrit als Yoga“ und „Sanskrit als Computer-Sprache“. Qualifizierte Autoren wie Vyaas Houston, M. P. Pandit und W. Huchzermeyer erläutern die spirituellen, mantrischen und linguistischen Aspekte der Sanskrit-Sprache umfassend. Das Devanagari-Alphabet wird zum Nachzeichnen dargestellt, und das Buch enthält ausführliche Informationen über Lehrbücher, Grammatiken, Wörterbücher und Sanskrit-CDs. Eine Leseprobe beschreibt die tiefe Verbindung eines Autors zur Sprache: „Als ich den ersten Kontakt mit dem Sanskrit bekam, hatte ich das Gefühl, nach Hause gekommen zu sein. Ich entwickelte eine Leidenschaft dafür – genau dies war es, was ich tun wollte. [...] Durch das Chanten der Lehren in Sanskrit habe ich das Gefühl, direkten Zugang zu den ursprünglichen Entdeckungen zu bekommen.“ Eine Rezension hebt hervor, dass es das einzige Buch ist, das Nicht-Fachleuten dieses interessante Thema näherbringt, ohne sie mit grammatikalischen Fachtermini abzuschrecken. Der Herausgeber, Wilfried Huchzermeyer (Ph. D.), hat Indologie, Philosophie und Religionswissenschaft in Deutschland, Indien und den USA studiert.
Sri Aurobindo and European Philosophy
- 198 Seiten
- 7 Lesestunden
Sri Aurobindo's spiritual philosophy intertwines Indian and European cultural histories, drawing significant inspiration from ancient Vedic texts in his main work, The Life Divine. He explores shared visions with European philosophers, highlighting parallels in thought and experience. This synthesis of ideas reveals a comprehensive spiritual framework that bridges diverse cultural perspectives, enriching the understanding of his philosophical contributions.