Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Burkhard Scherer

    99 Fragen zum Buddhismus
    Buddhistische Weisheiten
    Buddha
    Mögen alle Wesen glücklich sein. Die schönsten Meditationstexte des Buddhismus
    Buddhismus - Alles, was man wissen muss
    Mythos, Katalog und Prophezeiung
    • Mythos, Katalog und Prophezeiung

      Studien zu den Argonautika des Apollonios Rhodios

      • 232 Seiten
      • 9 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Welche mythischen und literarischen Traditionen verarbeitet der hellenistische Dichter Apollonios Rhodios in seinem Argonauten-Epos? Welche Erzählstrategien verwendet er? Zwei häufig kritisierte Passagen der Argonautika halten den Schlüssel zum Verständnis des ganzen Werkes: Der Teilnehmerkatalog, welcher die Handlung im ersten Buch aufzuhalten scheint, und die Weissagung des Phineus, welche den Handlungsinhalt des zweiten Buches scheinbar verdoppelt. Mythos, Katalog und Prophezeiung legt in drei Einzelstudien Tradition, Intertextualität und Narratologie in den Argonautika bloß. In diesem wichtigen Beitrag zum Verständnis von Dichtung und Mythos in alexandrinischer Zeit verbinden sich exemplarisch quellenkritische Vorsicht mit literaturtheoretischer Innovation und präziser Textanalyse.

      Mythos, Katalog und Prophezeiung
    • Eine umfassende Einführung in den Buddhismus, die Geschichte, Lehre und philosophische Hintergründe behandelt. Der Band bietet Grundwissen über den Buddha, politische Implikationen, Informationen über Persönlichkeiten und den christlich-buddhistischen Dialog, ergänzt durch Zeittafel, Literaturverzeichnis und Register.

      Buddhismus - Alles, was man wissen muss
    • Erleuchtung ist eine Reise. Und diese Reise beginnt bei Buddha, dem wandernden Heilssucher. Wer war dieser weise Prediger? Was bedeutet er bis heute für seine zahlreichen Anhänger? Buddha - der Sucher, der Erleuchtete. Wenige Gestalten der Geschichte haben einen so großen Einfluss ausgeübt, wie jener wandernde Heilssucher, den wir als Buddha kennen. Begleiten Sie Burkhard Scherer auf seiner faszinierenden Reise in die Welt des weisen Predigers, in die Welt der buddhistischen Kultur und Geisteswelt. Sie erhalten einen kompetenten Einstieg in alles Wissenswerte. Spannend, kenntnisreich und verständlich erzählt er von der Suche nach der Erleuchtung, die ein Teil von uns selbst ist. Der Autor: Burkhard Scherer, geboren 1967, Studium der Klassischen Philologie, Religionswissenschaft und Indologie, forscht zur Zeit an der Universität Groningen in den Niederlanden.

      Buddha
    • Wie wird man Buddhist? Wozu brauchen wir Erleuchtung? Wer ist der Buddha? Ist Nirvana ganz einfach das Nichts? Der Buddhismus - eine faszinierende Weltreligion, deren Wesen sich für viele jedoch im „Nirvana“ verliert: jede(r) kennt verschiedene Begriffe, doch kaum eine(r) die genaue Bedeutung. Burkhard Scherer zeichnet mit 99 ebenso informativen wie unterhaltsamen Antworten auf 99 interessante Fragen ein einprägsames Bild des Buddhismus, das alle Facetten dieser vielgestaltigen Weltreligion kompetent beleuchtet. Burkhard Scherer, geboren 1971, Studium der Klassischen Philologie, Religionswissenschaft und Indologie, forscht und lehrt an der Universität Groningen in den Niederlanden.

      99 Fragen zum Buddhismus
    • Zentrale Themen der Weltreligionen: übersichtlich - kompakt - umfassend Schneller Vergleich: effektiv und zeitsparend Erstmalig: eine verständliche Gegenüberstellung der Weltreligionen Was verbindet die Religionen dieser Welt? Was trennt sie unweigerlich? Wie stehen die einzelnen Religionen zu einem Leben nach dem Tod oder zum Paradies? Wie unterscheiden sie zwischen Gut und Böse und was bedeutet für sie Gerechtigkeit? Welche Stellung hat der Mensch und was verstehen die Religionen unter Schicksal? Diese und andere interessante Aspekte beleuchten die Autorinnen und Autoren, die jeweils als Vertreter der eigenen Religion ihre Standpunkte aus einer kritischen Innensicht darlegen. Das Buch vermittelt erstmalig auf dem deutschen Buchmarkt ein Überblickswissen in populärer Art und ist das Ergebnis langjähriger interreligiöser Zusammenarbeit. Ein kompaktes Nachschlagewerk mit ca. 75 Stichwörtern zu den Bereichen: Geschichte, Ethik, Lehre, Gesellschaft und

      Die Weltreligionen
    • Vor dem Hintergrund der in den neunziger Jahren verschärften Diskussion um den Standort Deutschland werden in Wissenschaft und Praxis diverse Reformvorschläge zur Weiterentwicklung der Regionalpolitik erörtert. Diese lassen jedoch allzu oft eine hinreichende ökonomische Fundierung vermissen. Deshalb stellt sich der Autor die Aufgabe, die diversen Reformvorstellungen aufzugreifen und zu einer theoretisch fundierten Konzeption zusammenzuführen. Seine Argumentation ist dabei von einem zentralen Grundgedanken durchzogen. Da die Regionalpolitik der Zukunft auch ökologische, soziale, kulturelle und allgemein-politische Aspekte umfassen muß, sind zwei Zielrichtungen erkennbar: Sie muß die Koordination bzw. Integration raumrelevanter Politikbereiche vollziehen, und sie muß dezentralisiert werden im Sinne einer Regionalpolitik der Regionen. So wird plädiert für die Institutionalisierung von regionalen Netzwerken und Public Private Partnerships.

      Regionale Entwicklungspolitik
    • Queering Paradigms VII

      • 258 Seiten
      • 10 Lesestunden

      This edited volume focuses on a key notion in Queer Theory and activism: challenging, resisting and subverting contestations to the identitarian expression and performance of LGBTIQ+ (lesbian, gay, bisexual, trans*, intersex, queer/querying etc.) subjects. The chapters in this volume address queer bodies and spaces both transnationally and within specific contexts--including focus studies on the U.S.; Russia; China; Yemen; and the Anglophone Caribbean. Part I addresses queer and contested forms of lived experiences and embodiments such as trans* and non-binary bodies. Part II explores spaces of belonging and exemplifies contested and negotiated in/exclusion. Part III focusses on (socio-)legal spaces of belonging, Human Rights and legal activism. In line with QPs ethics of genial intergenerational exchange and support, this volume features prominently the voices of doctoral and early-career researchers.

      Queering Paradigms VII